DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorKlein, Christiane-
dc.contributor.authorRichter, Miriam Tariba-
dc.contributor.authorHoffmann, Christine-
dc.contributor.authorSchulmann, Christine-
dc.contributor.authorKaulbach, Manfred-
dc.date.accessioned2024-08-01T11:15:51Z-
dc.date.available2024-08-01T11:15:51Z-
dc.date.issued2024-08-01-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16078-
dc.description.abstractDas Forschungsprojekt DigULeLe – Digitale Ungleichheit in Lehre und Lernen. Pädagogische und mediendidaktische Entwicklung und Weiterentwicklung digitaler Konzepte und Maßnahmen zum Abbau digitaler Barrieren (DigULeLe) entstand im Zuge der Digitalisierungsstrategie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) in Kooperation der Departments „Pflege & Management“ und „Soziale Arbeit“ der Fakultät Wirtschaft und Soziales. Das Projekt befasste sich mit den unterschiedlichen Barrieren, die im Zuge der Digitalisierung der Hochschulbildung für das Lehren und Lernen entstehen können und damit die Entwicklung von digitaler Ungleichheit begünstigen. Unter Einbezug der Studierenden und Lehrenden der Departments „Pflege und Management“ und „Soziale Arbeit“ wurden konkrete digitale Barrieren identifiziert und untersucht; ein besonderes Augenmerk lag in diesem Zusammenhang auf dem Aspekt der Diversität, denn Grundlage für die Projektidee war die Annahme, dass die Dimensionen der Diversitätsmerkmale wie Alter, sozio-ökonomischer Status oder Geschlecht im Kontext von Hochschule die Teilhabe an der digitalisierten Bildungswelt unterstützen, aber auch erschweren können. In dieser Handreichung finden sich die Forschungsergebnisse, welche dazu beitragen sollen, digitale Barrieren zu verringern und den Umgang mit den Herausforderungen, welche die Digitalisierung von Lehren und Lernen mit sich bringt, teilhabeorientiert gestalten zu können. Dafür wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, deren Ziel es ist, digitale Kompetenzen bei Lehrenden und Lernenden zu fördern und sie im Umgang mit digitalen Barrieren zu stärken; darauf aufbauend können die Rahmenbedingungen für das digitale Lehren und Lernen verbessert, pädagogische Konzepte zur Verringerung der Barrieren aufgestellt und mediendidaktische Umsetzungsstrategien (weiter)entwickelt werden.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
dc.subjectDigitalisierungen_US
dc.subjectLehreen_US
dc.subjectLernenen_US
dc.subjectBarrierenen_US
dc.subjectHochschulenen_US
dc.subjectKommunikationen_US
dc.subjectHandlungsempfehlungenen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDigULeLe : digitale Ungleichheit in Lehre und Lernen ; pädagogische und mediendidaktische Entwicklung und Weiterentwicklung digitaler Konzepte und Maßnahmen zum Abbau digitaler Barrierende
dc.typeReporten_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.1736-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-189304-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Pflege und Managementen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Soziale Arbeiten_US
tuhh.type.opusReport-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorGNDKlein, Christiane-
item.creatorGNDRichter, Miriam Tariba-
item.creatorGNDHoffmann, Christine-
item.creatorGNDSchulmann, Christine-
item.creatorGNDKaulbach, Manfred-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidKlein, Christiane-
item.creatorOrcidRichter, Miriam Tariba-
item.creatorOrcidHoffmann, Christine-
item.creatorOrcidSchulmann, Christine-
item.creatorOrcidKaulbach, Manfred-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeReport-
crisitem.author.deptDepartment Pflege und Management-
crisitem.author.deptDepartment Pflege und Management-
crisitem.author.deptFakultät Wirtschaft und Soziales-
crisitem.author.deptPräsidium-
crisitem.author.deptDepartment Soziale Arbeit-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
crisitem.author.parentorgPräsidium-
crisitem.author.parentorgHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
DigULeLe Ergebnisbericht mit Handlungsempfehlungen_ final.pdfDigULeLe - Ergebnisbericht1.21 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

150
checked on 23.11.2024

Download(s)

105
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.