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dc.contributor.advisorLangbehn, Eike-
dc.contributor.authorLorenz, Jan-
dc.date.accessioned2024-08-06T13:01:21Z-
dc.date.available2024-08-06T13:01:21Z-
dc.date.created2023-01-02-
dc.date.issued2024-08-06-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16143-
dc.description.abstractIm Rahmen dieser Masterarbeit soll untersucht werden, inwieweit Geschichtsbewusstsein mittels Virtual Reality-Technologie (kurz: VR) ansprechend geprägt werden kann. Hierfür wird die Suche nach einem geeigneten geschichtlichen Themas diskutiert und die Auswahl von der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl begründet. Dazu wird der geschichtliche Hintergrund des Ereignisses sowie hilfreiche Lernkonzepte für die VR-Entwicklung recherchiert. Anschließend werden verschiedene Konzepte für einen VR-Prototypen beschrieben und eine letztendliche Version vorgestellt. Dieses Konzept wird anschließend konkret für die VR-Hardware Oculus Quest mittels der Spieleengine Unity entwickelt. Zur Evaluierung des VR-Prototypen wird eine Nutzerstudie entwickelt und an ProbandInnen durchgeführt. Abschließend wird eine Ergebnisauswertung diskutiert und ein Fazit gezogen.de
dc.description.abstractThis thesis explores the possibilities of virtual reality-technology as a medium to contextualize historical events and to create historical consciousness. The search for a appropriate historical event is discussed and the selected historical event, the nuclear disaster of chernobyl, is explained. The historical event and helpful concepts of learning are researched. Several concepts for a VR-prototype are discussed and the final version is presented. The presented concept is then developed with the game-engine Unity to run on the mobile VR-hardware Oculus Quest. The finished prototype is evaluated in a user study. The results of the user study are discussed and conclusions are drawn.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectGeschichtsbewusstseinen_US
dc.subjectVirtual Realityen_US
dc.subjectNutzerstudieen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleDesign und Evaluation eines VR-Prototypen zur Prägung des Geschichtsbewusstseins von historischen Ereignissen am Beispiel der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeDewert, Simon-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-191577-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDLangbehn, Eike-
item.creatorGNDLorenz, Jan-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidLorenz, Jan-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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