Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorGünther, Anke-
dc.contributor.authorHöhne, Luisa-
dc.date.accessioned2024-08-19T13:22:36Z-
dc.date.available2024-08-19T13:22:36Z-
dc.date.created2023-07-24-
dc.date.issued2024-08-19-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16171-
dc.description.abstractDas Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, welchen Einfluss Night in the Woods auf Millennials und Gen Z hat und wie nachempfindbar es im Ganzen ist. Zunächst wurde das Spiel auf Handlung, Gameplay, Artstyle, der Intention der Autor:innen und Artikel über das Spiel analysiert. Schließlich wurde eine zugleich qualitative und quantitative Umfrage unter Spielenden durchgeführt. Diese zeigt eindeutig, dass das Spiel großen Einfluss auf die Generationen Millennials und Gen Z hat und für manche sogar das Leben verändert hat. Hervorzuheben ist, dass nicht nur US-Amerikaner:innen das Spiel als nachempfindbar empfanden, sondern auch Bewohner:innen Europas, Kanadas und vereinzelnd Südamerikas, Indiens und des Nahen Ostens. Themen wie das Leben in einer heruntergekommenen Kleinstadt, das vorzeitige Verlassen des Colleges (oder vergleichbarer Hochschulen), mentale Probleme, LGBTQ+ und finanzielle Probleme sind nur einige der Dinge, die die Befragten als nachempfindbar aufgezählt haben. Die Darstellung dieser bestimmten Demografik der amerikanischen Kleinstadt scheint universell auf Kleinstädte in vielen westlichen Ländern anwendbar zu sein. Zudem bestärken mehrere Online-Artikel die Meinungen der Befragten über die Besonderheit des Spieles in Hinblick auf die Ehrlichkeit der Darstellungen und Dialoge. Die Aussagen der Autor:innen des Spiels bestätigen diesen Eindruck zusätzlich. Wie nachempfindbar und einflussreich das Spiel auf die älteren Generationen Gen X und Baby Boomer war, konnte leider aufgrund fehlender Teilnehmenden dieser Altersgruppen nicht festgestellt werden, allerdings ist das Fehlen dieser Gruppen in den befragten Reddit-Seiten und Discord-Servern ein Indiz dafür, dass das Spiel eher Millennials und Gen Z anspricht.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleNachempfindbarkeit in Night in the Woods : Eine Analyse der Wirkung der Erzählung auf Millennials und Gen Zde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeReinhold, Sascha-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-191929-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDGünther, Anke-
item.creatorGNDHöhne, Luisa-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidHöhne, Luisa-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
MA_Nachempfindbarkeit_in_night_in_the_woods.pdf5.75 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

72
checked on 24.11.2024

Download(s)

30
checked on 24.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.