Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGünther, Anke-
dc.contributor.authorNham, Alexander-
dc.date.accessioned2024-08-19T13:52:46Z-
dc.date.available2024-08-19T13:52:46Z-
dc.date.created2023-08-14-
dc.date.issued2024-08-19-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16172-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Masterthesis geht es um die Nutzung empirischer Forschungsergebnisse als Unterstützung für Musikkomposition. Als Fallbeispiel wurden hier drei Soundtrack-Abschnitte für das Spiel Light of Atlantis produziert. Es wurde versucht verschiedene Untersuchungen zur Emotionswahrnehmung musikalischer Strukturen miteinander zu vereinbaren. Dadurch sollte ein systematischer Ansatz zur Komposition entstehen. Die Soundtracks wurden mittels Online-Umfrage auf ihre emotionale Wirkung getestet. Als Grundlage wurde das Valence-Arousal Model, sowie ein unipolares, zweidimensionales Valenz-Modell nach Haj-Ali et. al. genutzt. Die zusätzliche Nutzung von Freitextantworten bei der Umfrage warf Widersprüche zur Selbsteinschätzung der Teilnehmenden im Hinblick auf die Arousal-Werte auf. Außerdem wurden Probleme bei der Umwandlung vom unipolaren Valenzmodell zum Valence-Arousal Model identifiziert und Lösungen vorgeschlagen. Es bedarf deutlich mehr Forschungsarbeiten zu den musikalischen Strukturen, bis verlässliche Aussagen über ihre emotionale Wirkung im real-musikalischen Kontext getroffen werden können. Als grober Kompass können sie jedoch schon jetzt hilfreich sein.de
dc.description.abstractThe following master’s thesis deals with empirical results about the perceived emotions of musical structures. It’s an attempt to use these results as a systematic guide for composition. As a case study, three soundtrack segments were produced for the video game Light of Atlantis. These soundtracks were tested for the emotions participants perceived in them. The basis for this were the Valence-Arousal Model as well as a unipolar, two-dimensional Valence Model by Haj-Ali et. al. The additional usage of free text answers gave contradicting results regarding the arousal values. Also, numerical problems of the transformation from two-dimensional Valence to Valence-Arousal Model were found and solutions suggested. More research is needed until reliable predictions about emotion perception can be made based on the musical structures. However, the empirical results can still be used as a rough compass for music composition.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc780: Musiken_US
dc.titleZur Wirkung musikalischer Strukturen : Empirische Soundtrack Komposition für Light of Atlantisde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHebecker, Ralf-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-191932-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDGünther, Anke-
item.creatorGNDNham, Alexander-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidNham, Alexander-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
MA_Wirkung_musikalischer_Strukturen.pdf2.38 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

47
checked on Nov 24, 2024

Download(s)

23
checked on Nov 24, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.