Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorFlothow, Annegret-
dc.contributor.authorBrauer, Ellen Valeria-
dc.date.accessioned2024-08-20T08:23:10Z-
dc.date.available2024-08-20T08:23:10Z-
dc.date.created2023-12-22-
dc.date.issued2024-08-20-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16174-
dc.description.abstractFrüh erworbene Ernährungsgewohnheiten bleiben häufig lebenslang bestehen. Ausgeprägte Ernährungskompetenzen können Schüler*innen befähigen, aktiv Einfluss auf ihre Gesundheit zu nehmen und das Risiko für Folgeerkrankungen zu reduzieren. In diesem Zusammenhang kommt der Schule als zentralem Bildungsort eine entscheidende Rolle zu, insbesondere vor dem Hintergrund des sich verändernden Ernährungsumfelds und der zunehmenden Schulzeit. Die Integration von Ernährungsbildung in den schulischen Kontext erfordert eine umfassende Betrachtung der bestehenden Potenziale und Herausforderungen von Ernährungsbildung vor dem Hintergrund der aktuellen Relevanz. Ziel ist die umfassende Abwägung unter Berücksichtigung ernährungsbildender Integrationsmöglichkeiten, um eine effektive und nachhaltige Ernährungsbildung in Schulen zu ermöglichen. Die systematische Literaturrecherche wurde in einzelne Fragestellungen unterteilt und durch das Schneeballverfahren ergänzt. Dadurch konnten praxisrelevante Inhalte, zu Integrationsmöglichkeiten einbezogen werden, die nicht in wissenschaftlichen Datenbanken veröffentlicht sind. Mit einem besonderen Fokus auf deutsche weiterführende Schulen, bezieht sich die eingeschlossene Literatur vor allem auf die Rahmenbedingungen in Deutschland sowie die resultierende Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen ab der Sekundarstufe 1. Ganzheitliche und praxisorientierte Bildungsarbeit bietet Chancen für die Gesundheitsförderung und Prävention, Bildungsgerechtigkeit, soziale Integration und die Stärkung von Ernährungskompetenzen. Herausforderungen zeigen sich in unzureichend qualifizierten Lehrkräften, strukturellen landespolitischen Rahmenbedingungen und der Beteiligung verschiedener Akteur*innen im komplexen Themenfeld Ernährung. Die drei vorgestellten Integrationsmöglichkeiten – intradisziplinär, interdisziplinär und projektorientiert – bieten unterschiedliche Ansätze, um Ernährungsbildung in den Schulalltag zu integrieren. Eine koordinierte ernährungsbildende Strategie auf verschiedenen Ebenen ist erforderlich, obwohl eine flächendeckende Umsetzung aktuell unrealistisch erscheint. Dennoch wird die Dringlichkeit einer verstärkten Integration betont, um insbesondere die Gesundheit der Schüler*innen zu fördern und Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleErnährungsbildung an weiterführenden Schulen in Deutschland : Analyse der Chancen, Herausforderungen und Integrationsmöglichkeitende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereePeters, Birgit Käthe-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-191954-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDFlothow, Annegret-
item.creatorGNDBrauer, Ellen Valeria-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidBrauer, Ellen Valeria-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

53
checked on 24.11.2024

Download(s)

199
checked on 24.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.