Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorStöcker, Christian-
dc.contributor.authorNägele, Patrick-
dc.date.accessioned2024-08-23T06:57:54Z-
dc.date.available2024-08-23T06:57:54Z-
dc.date.created2024-04-27-
dc.date.issued2024-08-23-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16181-
dc.description.abstractDamit sich Jugendliche stärker für Nachrichten interessieren und sicherer durch die Informationsflut auf Social-Media-Plattformen navigieren, hat sich die Initiative #UseTheNews zum Ziel gesetzt, die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen zu fördern. Bestehende themenspezifische Unterrichtseinheiten sollen Lehrkräfte mit Material versorgen, damit Nachrichtenkompetenz mehr Raum im Unterricht einnimmt. In der vorliegenden Arbeit soll aus diesen einzelnen Unterrichtseinheiten ein Gesamtkonzept entwickelt werden. Dafür wurden Lehrkräfte in Expert:inneninterviews befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein geschlossenes Gesamtkonzept für Lehrkräfte wenig hilfreich ist. Um bei den Schüler:innen das Interesse für die Thematik zu wecken, müssen Lehrkräfte individuell auf ihre Klassen eingehen. Der Einstieg bzw. die erste Unterrichtseinheit sollte deshalb nicht vorgegeben werden. Deutlich sinnvoller ist es, Lehrkräften verschiedene Bausteine an die Hand zu geben, damit der Einstieg gelingen kann. Außerdem haben die Schüler:innen ein unterschiedliches Vorwissen, auf das die Lehrkräfte eingehen müssen. Eine Reihenfolge der bestehenden Unterrichtseinheiten wird nach Auswertung der Befragungen dennoch empfohlen, um Grundlagenwissen zum Thema Nachrichtenkompetenz vor möglicherweise fordernde Einheiten zu legen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleUnterrichtskonzepte zur Nachrichtenkompetenz : Aufbau einer Unterrichtsreihe aus einzelnen Lernangeboten für die Initiative #UseTheNewsde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Information und Medienkommunikationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeStegers, Fiete-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192085-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Information und Medienkommunikationen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDStöcker, Christian-
item.creatorGNDNägele, Patrick-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidNägele, Patrick-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
MA_Unterrichtskonzepte_Nachrichtenkompetenz_Praxistest.pdf3.25 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

103
checked on 24.11.2024

Download(s)

84
checked on 24.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.