DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Stöcker, Christian | - |
dc.contributor.author | Nägele, Patrick | - |
dc.date.accessioned | 2024-08-23T06:57:54Z | - |
dc.date.available | 2024-08-23T06:57:54Z | - |
dc.date.created | 2024-04-27 | - |
dc.date.issued | 2024-08-23 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16181 | - |
dc.description.abstract | Damit sich Jugendliche stärker für Nachrichten interessieren und sicherer durch die Informationsflut auf Social-Media-Plattformen navigieren, hat sich die Initiative #UseTheNews zum Ziel gesetzt, die Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen zu fördern. Bestehende themenspezifische Unterrichtseinheiten sollen Lehrkräfte mit Material versorgen, damit Nachrichtenkompetenz mehr Raum im Unterricht einnimmt. In der vorliegenden Arbeit soll aus diesen einzelnen Unterrichtseinheiten ein Gesamtkonzept entwickelt werden. Dafür wurden Lehrkräfte in Expert:inneninterviews befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein geschlossenes Gesamtkonzept für Lehrkräfte wenig hilfreich ist. Um bei den Schüler:innen das Interesse für die Thematik zu wecken, müssen Lehrkräfte individuell auf ihre Klassen eingehen. Der Einstieg bzw. die erste Unterrichtseinheit sollte deshalb nicht vorgegeben werden. Deutlich sinnvoller ist es, Lehrkräften verschiedene Bausteine an die Hand zu geben, damit der Einstieg gelingen kann. Außerdem haben die Schüler:innen ein unterschiedliches Vorwissen, auf das die Lehrkräfte eingehen müssen. Eine Reihenfolge der bestehenden Unterrichtseinheiten wird nach Auswertung der Befragungen dennoch empfohlen, um Grundlagenwissen zum Thema Nachrichtenkompetenz vor möglicherweise fordernde Einheiten zu legen. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject.ddc | 020: Bibliotheks- und Informationswissenschaft | en_US |
dc.title | Unterrichtskonzepte zur Nachrichtenkompetenz : Aufbau einer Unterrichtsreihe aus einzelnen Lernangeboten für die Initiative #UseTheNews | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
thesis.grantor.department | Department Information und Medienkommunikation | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Stegers, Fiete | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192085 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Information und Medienkommunikation | en_US |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | masterThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Stöcker, Christian | - |
item.creatorGND | Nägele, Patrick | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Nägele, Patrick | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
MA_Unterrichtskonzepte_Nachrichtenkompetenz_Praxistest.pdf | 3.25 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.