DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Grätsch, Thomas | - |
dc.contributor.author | Schulze, Florian | - |
dc.date.accessioned | 2024-08-28T07:26:22Z | - |
dc.date.available | 2024-08-28T07:26:22Z | - |
dc.date.created | 2021-07-14 | - |
dc.date.issued | 2024-08-28 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16185 | - |
dc.description.abstract | Mit der steigenden Bedeutung des Leichtbaus wird in der Fahrzeugindustrie nach neuen Konstruktionsansätzen und Werkstoffen gesucht, die bei gleichen Sicherheitsund Belastungsanforderungen, eine Minderung des Bauteilgewichts mit sich bringen. Dies wird in dieser Arbeit an einem Modell eines Pedallagerbocks untersucht, welches mit unterschiedlichen Werkstoffen konstruiert und anschließend mit Hilfe einer FEMSoftware bezüglich der Belastungen ausgewertet wird. Die Auswertung zeigt, dass insbesondere bei Bauteilen aus Organoblech eine deutliche Gewichtsreduzierung erzielt werden kann. | de |
dc.description.abstract | With the increasing importance of lightweight design in the automotive industry, there is a search for new design approaches and materials, that fulfill the same safety and load requirements, while reducing the components weight. This paper evaluates the model of a brake pedal bracket, which is designed with different materials and afterwards calculated via a finite element model regarding its loads and stresses. The results show a significant weight reduction with the use of organic sheet components. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | FEM | en_US |
dc.subject | Leichtbau | en_US |
dc.subject | Fahrzeugbau | en_US |
dc.subject | Organoblech | en_US |
dc.subject | lightweight design | en_US |
dc.subject | automotive | en_US |
dc.subject | organic sheet | en_US |
dc.subject.ddc | 600: Technik | en_US |
dc.title | Lineare Strukturberechnung zur Ermittlung des Leichtbaupotentials eines Multimaterial-Hybridbauteils | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Department Maschinenbau und Produktion | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Janke, Sven | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192129 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Maschinenbau und Produktion | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Grätsch, Thomas | - |
item.creatorGND | Schulze, Florian | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Schulze, Florian | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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