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dc.contributor.advisorGrätsch, Thomas-
dc.contributor.authorSchulze, Florian-
dc.date.accessioned2024-08-28T07:26:22Z-
dc.date.available2024-08-28T07:26:22Z-
dc.date.created2021-07-14-
dc.date.issued2024-08-28-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16185-
dc.description.abstractMit der steigenden Bedeutung des Leichtbaus wird in der Fahrzeugindustrie nach neuen Konstruktionsansätzen und Werkstoffen gesucht, die bei gleichen Sicherheitsund Belastungsanforderungen, eine Minderung des Bauteilgewichts mit sich bringen. Dies wird in dieser Arbeit an einem Modell eines Pedallagerbocks untersucht, welches mit unterschiedlichen Werkstoffen konstruiert und anschließend mit Hilfe einer FEMSoftware bezüglich der Belastungen ausgewertet wird. Die Auswertung zeigt, dass insbesondere bei Bauteilen aus Organoblech eine deutliche Gewichtsreduzierung erzielt werden kann.de
dc.description.abstractWith the increasing importance of lightweight design in the automotive industry, there is a search for new design approaches and materials, that fulfill the same safety and load requirements, while reducing the components weight. This paper evaluates the model of a brake pedal bracket, which is designed with different materials and afterwards calculated via a finite element model regarding its loads and stresses. The results show a significant weight reduction with the use of organic sheet components.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectFEMen_US
dc.subjectLeichtbauen_US
dc.subjectFahrzeugbauen_US
dc.subjectOrganoblechen_US
dc.subjectlightweight designen_US
dc.subjectautomotiveen_US
dc.subjectorganic sheeten_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleLineare Strukturberechnung zur Ermittlung des Leichtbaupotentials eines Multimaterial-Hybridbauteilsde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeJanke, Sven-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192129-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDGrätsch, Thomas-
item.creatorGNDSchulze, Florian-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSchulze, Florian-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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