Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorWöhlke, Sabine-
dc.contributor.authorRichter, Moira-
dc.date.accessioned2024-09-03T10:52:28Z-
dc.date.available2024-09-03T10:52:28Z-
dc.date.created2023-11-02-
dc.date.issued2024-09-03-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16202-
dc.description.abstractHintergrund: Interprofessionelle Zusammenarbeit ( findet statt, wenn Fachkräfte mit unterschiedliche beruflichen Hintergründen zusammenarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (Schärli et al., 2017, S. 54). Als Grundlage dafür ist das interprofessionelle Lernen und Lehren an Hochschulen. In de m Pilotprojekt INDINA an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) haben Studierenden aus dem Department Informatik mit Studierenden aus dem Department Gesundheitswissenschaften zusammen ein en Entwurf für eine digitale Gesundheitsanwendung entworfen. Methode: Um die Erwartungen und Erfahrungen der Studierenden mit IPZ zu erheben wurde eine Lehr-Lernevaluation in dem Modul Digital Health und Communication & Health Informatics im Wintersemesters 2022/2023 durchgeführt. Diese erfolgte mit Umfragen im Modulverlauf und Interviews am Ende des Semesters. Die gewonnen Daten wurden mit Hilfe der strukturierten Inhaltsanalyse nach Mayring und der computergestützten Software MAXQDA ausgewertet (Mayring, 2015, S.68). Ergebnisse: An den Interviews haben fünf Bachelorstudierende aus dem Department Informatik und vier Masterstudierende aus dem Department Gesundheitswissenschaften teilgenommen. Die Erwartungen der Studierenden an die interprofessionelle Lehre (PL) konnte erfüllt werden. Die Studierenden konnten am meisten ihre Kompetenzen in der IPZ , Team und Kommunikationsfähigkeit vertiefen. Die größten Herausforderungen der Studierenden waren: die fachfremde Kommunikation , das Rollenverständnis und das Projektmanagement in der Gruppenarbeit. Des Weiteren wird auf den Didaktischen Rahmen des Moduls eingegangen. Diskussion: Die angewendete Methode der qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ist geeignet für die Beantwortung der Forschungsfrage. Es finden sich die Erfahrungen der Studierenden in der Literatur wieder. Es empfiehlt sich daher weitere Lehr-Lehrevaluationen durchzuführen, um das Modul stetig weiter zu entwickeln. Schlussfolgerung: Das INDINA Projekt ermöglicht den Studierenden d as IPZ in einem geschützten Rahmen kennen zu lernen. Dabei können die Studierendem die o. g. Kompetenzen vertiefen und lernen mit den Herausforderungen zu begegnen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectInterprofessionelle Lehreen_US
dc.subjectInterprofessionelle Zusammenarbeiten_US
dc.subjectLern-Lehrevaluationen_US
dc.subjectDigitalisierung im Gesundheitswesenen_US
dc.subjectIPLen_US
dc.subjectIPZen_US
dc.subject.ddc150: Psychologieen_US
dc.titleWelche Erwartungen und Erfahrungen haben Studierende an interprofessionelle Lehre? : Eine Lehr-Lernevaluation des Moduls Digital Health und Communication & Health Informatics im Rahmen des Pilotprojekts (INDINA)de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeLins, Christian-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192288-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDWöhlke, Sabine-
item.creatorGNDRichter, Moira-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidRichter, Moira-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
BA_Welche_Erwartungen_Erfahrungen_Studierende_IPL.pdf1.65 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

50
checked on 23.11.2024

Download(s)

20
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.