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Titel: Welche Erwartungen und Erfahrungen haben Studierende an interprofessionelle Lehre? : Eine Lehr-Lernevaluation des Moduls Digital Health und Communication & Health Informatics im Rahmen des Pilotprojekts (INDINA)
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Richter, Moira 
Schlagwörter: Interprofessionelle Lehre; Interprofessionelle Zusammenarbeit; Lern-Lehrevaluation; Digitalisierung im Gesundheitswesen; IPL; IPZ
Erscheinungsdatum: 3-Sep-2024
Zusammenfassung: 
Hintergrund: Interprofessionelle Zusammenarbeit ( findet statt, wenn Fachkräfte mit unterschiedliche beruflichen Hintergründen zusammenarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (Schärli et al., 2017, S. 54). Als Grundlage dafür ist das interprofessionelle Lernen und Lehren an Hochschulen. In de m Pilotprojekt INDINA an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) haben Studierenden aus dem Department Informatik mit Studierenden aus dem Department Gesundheitswissenschaften zusammen ein en Entwurf für eine digitale Gesundheitsanwendung entworfen.
Methode: Um die Erwartungen und Erfahrungen der Studierenden mit IPZ zu erheben wurde eine Lehr-Lernevaluation in dem Modul Digital Health und Communication & Health Informatics im Wintersemesters 2022/2023 durchgeführt. Diese erfolgte mit Umfragen im Modulverlauf und Interviews am Ende des Semesters. Die gewonnen Daten wurden mit Hilfe der strukturierten Inhaltsanalyse nach Mayring und der computergestützten Software MAXQDA ausgewertet (Mayring, 2015, S.68).
Ergebnisse: An den Interviews haben fünf Bachelorstudierende aus dem Department Informatik und vier Masterstudierende aus dem Department Gesundheitswissenschaften teilgenommen. Die Erwartungen der Studierenden an die interprofessionelle Lehre (PL) konnte erfüllt werden. Die Studierenden konnten am meisten ihre Kompetenzen in der IPZ , Team und Kommunikationsfähigkeit vertiefen. Die größten Herausforderungen der Studierenden waren: die fachfremde Kommunikation , das Rollenverständnis und das Projektmanagement in der Gruppenarbeit. Des Weiteren wird auf den Didaktischen Rahmen des Moduls eingegangen.
Diskussion: Die angewendete Methode der qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ist geeignet für die Beantwortung der Forschungsfrage. Es finden sich die Erfahrungen der Studierenden in der Literatur wieder. Es empfiehlt sich daher weitere Lehr-Lehrevaluationen durchzuführen, um das Modul stetig weiter zu entwickeln.
Schlussfolgerung: Das INDINA Projekt ermöglicht den Studierenden d as IPZ in einem geschützten Rahmen kennen zu lernen. Dabei können die Studierendem die o. g. Kompetenzen vertiefen und lernen mit den Herausforderungen zu begegnen.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16202
Einrichtung: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Wöhlke, Sabine 
Gutachter*in der Arbeit: Lins, Christian  
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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