Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorWegmann, Christoph-
dc.contributor.authorSteinhausen, Sarah-
dc.date.accessioned2024-09-03T11:21:51Z-
dc.date.available2024-09-03T11:21:51Z-
dc.date.created2023-08-09-
dc.date.issued2024-09-03-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16203-
dc.description.abstractHeutzutage sind die sozialen Medien ein fester Bestandteil unserer Kultur und insbesondere bei Jugendlichen ist die Nutzung von Mobiltelefonen auf der ganzen Welt weit verbreitet. Das Influencer-Marketing hat sich durch die Entwicklung zahlreicher Marketingstrategien deutlich weiterentwickelt, und Instagram als beliebteste Social-Media-Plattform unter Jugendlichen bietet Unternehmen ein beträchtliches Potenzial für die Vermarktung von Produkten. Professionelle Influencer benutzen die Plattform in der Regel täglich und hochfrequentiert, wodurch sie eine signifikante Wirkung auf das Verhalten der Nutzer ausüben. Es stellt sich die Frage, inwieweit das Influencer-Marketing auf Instagram mit dem Ernährungsverhalten von Jugendlichen in Beziehung steht. Im Rahmen der Bachelorarbeit wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken PubMed und Springer Link durchgeführt, um die vorhandene Evidenz bezüglich der vorliegenden Forschungsfrage zu ermitteln sowie verfügbare Daten zu analysieren und zu diskutieren. Es wurden insgesamt 52 Publikationen identifiziert, von denen fünf den festgelegten Einschlusskriterien entsprachen. Bei den inkludierten Studien zeigte sich größtenteils eine Übereinstimmung der Ergebnisse. Die vorliegenden Studien deuten darauf hin, dass die Präsenz von Influencern und das Veröffentlichen von Ernährungsbildern auf der Plattform Instagram das Essverhalten der Jugendlichen beeinflussen können. Dennoch bleibt die exakte Ausrichtung dieses Einflusses unklar. Die Autoren unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Forschungsarbeiten zu diesem wenig erforschten Gebiet und empfehlen, eine regelmäßige Untersuchung der Nahrungsaufnahme und des Online-Verhaltens der Jugendlichen durchzuführen, sowie eine Aufklärung über den Konsum von sozialen Medien und dessen Risiken bereits in jungen Jahren zu fördern.de
dc.description.abstractNowadays, social media is an integral part of our culture, and the use of cell phones is widespread worldwide, particularly among young people. Influencer marketing has undergone significant development with the emergence of various marketing strategies, and Instagram, being the most popular social media platform among young individuals, presents substantial potential for companies to promote their products. Professional influencers typically use the platform on a daily and high-frequency basis, making a considerable impact on user behavior. The investigation revolves around exploring the correlation between influencer marketing on Instagram and the dietary habits of adolescents. The bachelor´s thesis involved a systematic literature search in PubMed and Springer Link databases to identify the existing evidence on the research question and analyze available data. A total of 52 publications were identified, and five of them met the established inclusion criteria. The majority of the included studies displayed consistent results. The available evidence suggests that the presence of influencers and the posting of nutritional images on the Instagram platform can influence the eating behavior of adolescents. Nevertheless, the precise direction of this influence remains uncertain. The authors stress the necessity for further research in this under-researched area and advocate for regular assessments of adolescents' food consumption and online activities, as well as promoting education on social media usage and its associated risks from a young age.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleEine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Influencer-Food-Marketing auf Instagram und dem Ernährungsverhalten von Jugendlichende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeFlothow, Annegret-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192294-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDWegmann, Christoph-
item.creatorGNDSteinhausen, Sarah-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSteinhausen, Sarah-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

364
checked on 23.11.2024

Download(s)

452
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.