Zitierlink:
https://doi.org/10.48441/4427.1846
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.date.accessioned | 2024-09-17T07:46:14Z | - |
dc.date.available | 2024-09-17T07:46:14Z | - |
dc.date.issued | 2024-09-17 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16206 | - |
dc.description.abstract | Tutorien sind Peer-Learning-Formate von Studierenden für Studierende, welche größtenteils durch Mitarbeitende der Hochschulen organisiert und koordiniert werden. Im Rahmen von Tutorienprogrammen übernehmen diese die hochschuldidaktische Qualifizierung, Begleitung und Betreuung der Tutor:innen und setzen sich darüber hinaus in der Hochschulpolitik für deren Belange ein. Seit 2009 vernetzen sich die Mitarbeitenden dieser Tutorienprogramme in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum thematischen Austausch und zur Weiterentwicklung, gegenseitigen Stärkung und Qualitätsentwicklung ihrer Arbeit im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Seit dem ersten Treffen mit zehn Beteiligten ist das Netzwerk Tutorienarbeit auf mittlerweile über 60 aktive Hochschulen von Kiel bis Wien und von Aachen bis Frankfurt (Oder) angewachsen. Didaktische, organisatorische und hochschulpolitische Themen wurden und werden mit gemeinsamer Kraft angegangen und hochschulübergreifend diskutiert, um so neue Impulse in die eigene Arbeit mitzunehmen. Diese Festschrift ist dem 15-jährigen Bestehen des Netzwerks gewidmet und versammelt netzwerkinterne und -externe Perspektiven sowie Stimmen der Tutor:innen. Die Beiträge spiegeln die vielfältigen Themenbereiche wider, mit der sich die Tutorienarbeit im deutschsprachigen Raum derzeit befasst – von Arbeits- und Rahmenbedingungen der Tutorienarbeit über Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik bis hin zu Future Skills, Diversität, KI oder Internationalisierung. Der Band wurde ermöglicht durch die Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre sowie durch das unermüdliche Engagement der Netzwerksprecherinnen. | de |
dc.description.sponsorship | Stiftung Innovation in der Hochschullehre | en_US |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Tutorien | en_US |
dc.subject | Netzwerk | en_US |
dc.subject | Qualifizierung | en_US |
dc.subject | Tutorienprogramm | en_US |
dc.subject | Hochschuldidaktik | en_US |
dc.subject.ddc | 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Vernetzt. Mittendrin. Auf Augenhöhe. 15 Jahre Netzwerk Tutorienarbeit an | de |
dc.type | book | en_US |
dc.identifier.doi | 10.48441/4427.1846 | - |
dc.description.version | AlternativeReviewed | en_US |
local.contributorPerson.editor | Heyner, Marko | - |
local.contributorPerson.editor | Pfeiffer, Lydia | - |
local.contributorPerson.editor | Wanko, Sabine | - |
local.contributorPerson.editor | Wiemer, Stefanie | - |
local.contributorPerson.editor | Wolff, Luise | - |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192327 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Servicebereich Studierendenzentrum | en_US |
tuhh.type.opus | Buch (Monographie) | - |
tuhh.type.rdm | true | - |
dc.relation.project | Tutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestalten | en_US |
dc.rights.cc | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | en_US |
dc.type.casrai | Book | - |
dc.type.dini | book | - |
dc.type.driver | book | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.apc.status | false | en_US |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_2f33 | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | book | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
15_Jahre_Netzwerk_Tutorienarbeit_2024_Heyner_et_al.pdf | 7.75 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons