Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.1846
DC FieldValueLanguage
dc.date.accessioned2024-09-17T07:46:14Z-
dc.date.available2024-09-17T07:46:14Z-
dc.date.issued2024-09-17-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16206-
dc.description.abstractTutorien sind Peer-Learning-Formate von Studierenden für Studierende, welche größtenteils durch Mitarbeitende der Hochschulen organisiert und koordiniert werden. Im Rahmen von Tutorienprogrammen übernehmen diese die hochschuldidaktische Qualifizierung, Begleitung und Betreuung der Tutor:innen und setzen sich darüber hinaus in der Hochschulpolitik für deren Belange ein. Seit 2009 vernetzen sich die Mitarbeitenden dieser Tutorienprogramme in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum thematischen Austausch und zur Weiterentwicklung, gegenseitigen Stärkung und Qualitätsentwicklung ihrer Arbeit im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen. Seit dem ersten Treffen mit zehn Beteiligten ist das Netzwerk Tutorienarbeit auf mittlerweile über 60 aktive Hochschulen von Kiel bis Wien und von Aachen bis Frankfurt (Oder) angewachsen. Didaktische, organisatorische und hochschulpolitische Themen wurden und werden mit gemeinsamer Kraft angegangen und hochschulübergreifend diskutiert, um so neue Impulse in die eigene Arbeit mitzunehmen. Diese Festschrift ist dem 15-jährigen Bestehen des Netzwerks gewidmet und versammelt netzwerkinterne und -externe Perspektiven sowie Stimmen der Tutor:innen. Die Beiträge spiegeln die vielfältigen Themenbereiche wider, mit der sich die Tutorienarbeit im deutschsprachigen Raum derzeit befasst – von Arbeits- und Rahmenbedingungen der Tutorienarbeit über Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik bis hin zu Future Skills, Diversität, KI oder Internationalisierung. Der Band wurde ermöglicht durch die Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre sowie durch das unermüdliche Engagement der Netzwerksprecherinnen.de
dc.description.sponsorshipStiftung Innovation in der Hochschullehreen_US
dc.language.isodeen_US
dc.subjectTutorienen_US
dc.subjectNetzwerken_US
dc.subjectQualifizierungen_US
dc.subjectTutorienprogrammen_US
dc.subjectHochschuldidaktiken_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleVernetzt. Mittendrin. Auf Augenhöhe. 15 Jahre Netzwerk Tutorienarbeit ande
dc.typebooken_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.1846-
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorPerson.editorHeyner, Marko-
local.contributorPerson.editorPfeiffer, Lydia-
local.contributorPerson.editorWanko, Sabine-
local.contributorPerson.editorWiemer, Stefanie-
local.contributorPerson.editorWolff, Luise-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192327-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteServicebereich Studierendenzentrumen_US
tuhh.type.opusBuch (Monographie)-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.relation.projectTutorienarbeit vernetzt und nachhaltig gestaltenen_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiBook-
dc.type.dinibook-
dc.type.driverbook-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_2f33-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypebook-
Appears in Collections:Publications with full text
Files in This Item:
File Description SizeFormat
15_Jahre_Netzwerk_Tutorienarbeit_2024_Heyner_et_al.pdf7.75 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

981
checked on Nov 21, 2024

Download(s)

396
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons