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dc.contributor.advisorZingel, Hartmut-
dc.contributor.authorMulthaup, Liona-
dc.date.accessioned2024-09-04T09:07:34Z-
dc.date.available2024-09-04T09:07:34Z-
dc.date.created2020-10-12-
dc.date.issued2024-09-04-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16213-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit werden zur Automatisierung der Auslegung einer Steuerung eines Wellenreiters verschiedene Verfahren untersucht. Es werden dafür vier Optimierungsmöglichkeiten (Nelder-Mead, BFGS, L-BFGS-B, DEAP) und zwei künstliche Intelligenzen (DDPG, TD3) verwendet. Dabei wird sowohl auf die Auslegung selbst, als auch die Qualität der daraus folgenden Steuerung eingegangen. Der Erfolg der Ergebnisse wird anhand eines Anwendungsbeispiels eines Wellenreiters untersucht und beurteilt.de
dc.description.abstractIn this thesis different methods are investigated to automate the design of a control of an orbital glider. Four optimization possibilities (Nelder-Mead, BFGS, L-BFGS-B, DEAP) and two artificial intelligences (DDPG, TD3) are used for this. Both the design itself and the quality of the resulting control are discussed. The success of the results is examined and assessed using an application example of an orbital glider.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectSteuerungen_US
dc.subjectWellenreiteren_US
dc.subjectSciPy Optimiereren_US
dc.subjectKünstliche Intelligenzen_US
dc.subjectAerodynamiken_US
dc.subjectControlleren_US
dc.subjectorbital glideren_US
dc.subjectSciPy optimizeren_US
dc.subjectartificial intelligenceen_US
dc.subjectaerodynamicsen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleAutomatisierte Auslegung der Steuerung eines Wellenreitersde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeFranze, Marius-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192411-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorGNDMulthaup, Liona-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMulthaup, Liona-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDZingel, Hartmut-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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