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Title: Untersuchung verschiedener Strategien für eine Allradlenkung bei einem Transporter in Anhängerbetrieb
Language: German
Authors: Plönes, Clemens 
Keywords: Transporter; Anhänger; CarMaker; Simulink; Simulation; Allradlenkung; gegensinniger Lenkeinschlag; gleichsinniger Lenkeinschlag; Lenkstrategien; Kennlinien; Manöver; Fahrdynamik; Van; trailer; simulation; four-wheel steering; all-wheel steering; opposite wheel steering angle; same wheel steering angle; steering strategies; characteristics; maneuver; vehicle dynamics
Issue Date: 6-Sep-2024
Abstract: 
Diese Bachelorarbeit dient dazu, das fahrdynamische Potenzial einer Allradlenkung für Transporter in Anhängerbetrieb zu untersuchen. Für die Allradlenkung gibt es verschiedene Strategien, wie stark und in welche Richtung die Vorderräder in Bezug auf die Hinterräder bei unterschiedlichen Fahrzeuggeschwindigkeiten und Fahrsituationen eingeschlagen werden können. Im Rahmen dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Strategieansätze, die sich aus der Literatur und dem Marktumfeld ergeben, auf den Transporter angewendet. Mithilfe der Fahrdynamiksimulationsumgebung CarMaker für Simulink werden die Strategien in den Transporter implementiert. Anhand verschiedener Manöver und typischer fahrdynamischer Bewertungsgrößen wird die Wirksamkeit überprüft.

The purpose of this bachelor thesis is to investigate the driving dynamics potential of an all-wheel steering system for vans in trailer operation. For all-wheel steering, there are various strategies for how strongly and in which direction the front wheels can be turned in relation to the rear wheels at different vehicle speeds and driving situations. In the context of this work, the different strategy approaches that result from the literature and the market environment are applied to the van. With the help of the vehicle dynamics simulation environment CarMaker for Simulink, the strategies are implemented in the van and their effectiveness is tested using various manoeuvres and typical vehicle dynamics evaluation variables.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16218
Institute: Fakultät Technik und Informatik 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Adamski, Dirk 
Referee: Netzel, Thomas 
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