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dc.contributor.advisorTelgkamp, Jens-
dc.contributor.authorDarboe, Juntang Marja-
dc.date.accessioned2024-09-06T09:10:19Z-
dc.date.available2024-09-06T09:10:19Z-
dc.date.created2022-06-03-
dc.date.issued2024-09-06-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16225-
dc.description.abstractDiese Masterarbeit ist Teil des Forschungsprojekts LIAM der HAW Hamburg und beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Rahmens und Fahrwerks für einen schnellfahrenden elektrischen Rollstuhl. Darüber hinaus wird ein prinzipielles Sitzkonzept erarbeitet. Zur Entwicklung der Komponenten werden lastkritische Fahrmanöver identifiziert und die Schwerpunktlagen mit Nutzer*innen unterschiedlicher Größen und Massen analysiert. Zusätzlich wird die Notwendigkeit einer Antikippvorrichtung detektiert. Die Erkenntnisse der Arbeit fließen in der Konstruktion der Komponenten zusammen, in der Methoden wie die Topologieoptimierung zur Entwicklung lastgerechter Bauteile angewendet werden.de
dc.description.abstractThis master's thesis is part of the LIAM research project at HAW Hamburg and deals with the development of a frame and chassis for a high-speed electric wheelchair. A suitable seating concept is also being developed. For the development of the components, load-critical driving manoeuvres are identified, and the centre of gravity is analysed with users of different sizes and masses. Additionally, the need for an anti-tip device is detected. The findings of the work converge in the design of the components, in which methods such as topology optimization are used to develop load-bearing components.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectKrankenfahrstuhlen_US
dc.subjectRollstuhlen_US
dc.subjectEntwicklungen_US
dc.subjectKonstruktionen_US
dc.subjectTopologieoptimierungen_US
dc.subjectskidsteeringen_US
dc.subjectLIAMen_US
dc.subjectInvalid caren_US
dc.subjectwheelchairen_US
dc.subjectdevelopmenten_US
dc.subjectdesignen_US
dc.subjecttopology optimizationen_US
dc.subjectskid-steeringen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleEntwicklung und Konstruktion eines Fahrwerks für einen schnellfahrenden elektrischen Krankenfahrstuhl mit einer Vorrichtung zum innovativen Wechsel zwischen zwei Lenkungskonzeptende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeGärtner, Henner-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192490-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDTelgkamp, Jens-
item.creatorGNDDarboe, Juntang Marja-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidDarboe, Juntang Marja-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
crisitem.author.deptDepartment Maschinenbau und Produktion-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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