DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Telgkamp, Jens | - |
dc.contributor.author | Darboe, Juntang Marja | - |
dc.date.accessioned | 2024-09-06T09:10:19Z | - |
dc.date.available | 2024-09-06T09:10:19Z | - |
dc.date.created | 2022-06-03 | - |
dc.date.issued | 2024-09-06 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16225 | - |
dc.description.abstract | Diese Masterarbeit ist Teil des Forschungsprojekts LIAM der HAW Hamburg und beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Rahmens und Fahrwerks für einen schnellfahrenden elektrischen Rollstuhl. Darüber hinaus wird ein prinzipielles Sitzkonzept erarbeitet. Zur Entwicklung der Komponenten werden lastkritische Fahrmanöver identifiziert und die Schwerpunktlagen mit Nutzer*innen unterschiedlicher Größen und Massen analysiert. Zusätzlich wird die Notwendigkeit einer Antikippvorrichtung detektiert. Die Erkenntnisse der Arbeit fließen in der Konstruktion der Komponenten zusammen, in der Methoden wie die Topologieoptimierung zur Entwicklung lastgerechter Bauteile angewendet werden. | de |
dc.description.abstract | This master's thesis is part of the LIAM research project at HAW Hamburg and deals with the development of a frame and chassis for a high-speed electric wheelchair. A suitable seating concept is also being developed. For the development of the components, load-critical driving manoeuvres are identified, and the centre of gravity is analysed with users of different sizes and masses. Additionally, the need for an anti-tip device is detected. The findings of the work converge in the design of the components, in which methods such as topology optimization are used to develop load-bearing components. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Krankenfahrstuhl | en_US |
dc.subject | Rollstuhl | en_US |
dc.subject | Entwicklung | en_US |
dc.subject | Konstruktion | en_US |
dc.subject | Topologieoptimierung | en_US |
dc.subject | skidsteering | en_US |
dc.subject | LIAM | en_US |
dc.subject | Invalid car | en_US |
dc.subject | wheelchair | en_US |
dc.subject | development | en_US |
dc.subject | design | en_US |
dc.subject | topology optimization | en_US |
dc.subject | skid-steering | en_US |
dc.subject.ddc | 600: Technik | en_US |
dc.title | Entwicklung und Konstruktion eines Fahrwerks für einen schnellfahrenden elektrischen Krankenfahrstuhl mit einer Vorrichtung zum innovativen Wechsel zwischen zwei Lenkungskonzepten | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
thesis.grantor.department | Department Maschinenbau und Produktion | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Gärtner, Henner | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192490 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Maschinenbau und Produktion | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Telgkamp, Jens | - |
item.creatorGND | Darboe, Juntang Marja | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Darboe, Juntang Marja | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
crisitem.author.dept | Department Maschinenbau und Produktion | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
Appears in Collections: | Theses |
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MA_Konstruktion eines Fahrwerks für einen schnellfahrenden elektrischen Krankenfahrstuhl.pdf | 8.78 MB | Adobe PDF | View/Open |
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