DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchade, Frauke-
dc.contributor.authorEngelkenmeier, Ute-
dc.date.accessioned2024-09-09T15:53:43Z-
dc.date.available2024-09-09T15:53:43Z-
dc.date.issued2024-09-03-
dc.identifier.isbn978-3-11-122961-4en_US
dc.identifier.isbn978-3-11-123297-3en_US
dc.identifier.isbn978-3-11-121742-0en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16236-
dc.description.abstractVor dem Hintergrund der „Medien an den Rändern“ kann Bibliotheksethik Orientierung schaffen und dazu beitragen, sich über wertebezogenes Handeln im Klaren zu werden. Dieser Beitrag geht zunächst auf grundlegende Aspekte von Ethik, Moral und Recht ein. Darauf aufbauend wird Bibliotheksethik als Teilgebiet der Informationsethik innerhalb der Angewandten Ethik vorgestellt. Abgeleitet werden davon die Anforderungen, die sich an eine bibliothekarische Berufsethik stellen. Aufgezeigt wird das Werteverständnis des Berufsfeldes, das in Ethikkodizes, Positionspapieren und weiteren ethischen Positionierungen vor allem von den Verbänden artikuliert wird. Vor dem Hintergrund der Medien an den Rändern werden auf dieser theoretischen Basis zwei typische Dilemmata im Berufsfeld Bibliothek und Information diskutiert und ethisch bewertet. Der Beitrag endet mit einem Ausblick, in dem Wege aufgezeigt werden, wie auf individueller und institutioneller Ebene informationsethische Kompetenz gefördert werden kann und Individual- und Institutionenethik bestenfalls zusammenwirken.de
dc.description.sponsorshipHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDe Gruyteren_US
dc.subjectBibliotheksethiken_US
dc.subjectInformationsethiken_US
dc.subjectBerufsethiken_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleBerufsethisches Verständnis, Dilemma-Diskussionen und Handlungsempfehlungende
dc.typeinBooken_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorPerson.editorFichtner, Annette-
local.contributorPerson.editorObst, Helmut-
local.contributorPerson.editorMeskó, Christian-
tuhh.container.endpage58en_US
tuhh.container.startpage27en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Information und Medienkommunikationen_US
tuhh.publisher.doi10.1515/9783111229614-003-
tuhh.type.opusInBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiBook Chapter-
dc.type.dinibookPart-
dc.type.driverbookPart-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.book.titlePraxishandbuch Medien an den Rändern : Umgang mit umstrittenen Werken in Bibliothekenen_US
local.comment.externalSchade, Frauke and Engelkenmeier, Ute. "Ethische Grundlagen, berufsethisches Verständnis, Dilemma-Diskussionen und Handlungsempfehlungen". Praxishandbuch Medien an den Rändern: Umgang mit umstrittenen Werken in Bibliotheken, edited by Annette Fichtner, Helmut Obst and Christian Meskó, Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 2024, pp. 27-58. https://doi.org/10.1515/9783111229614-003. The APC was funded by Hamburg University of Applied Sciences.en_US
item.creatorGNDSchade, Frauke-
item.creatorGNDEngelkenmeier, Ute-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_3248-
item.creatorOrcidSchade, Frauke-
item.creatorOrcidEngelkenmeier, Ute-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeinBook-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

41
checked on Nov 22, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons