Title: | The Evaluation of Virtual Reality Devices as Training Tool for Nursing Schools in Germany | Language: | English | Authors: | Silva Rojas, Rodrigo | Keywords: | Virtual Reality; Nursing Schools; Digitalization; Digital Tools; German Nursing Education | Issue Date: | 10-Sep-2024 | Abstract: | Hintergrund: Prognosen zufolge werden bis 2035 etwa 500 000 Pflegestellen in Deutschland unbesetzt bleiben. Dies setzt das Gesundheitssystem, vor allem Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, unter hohen Handlungsdruck. Als Teil eines Aktionsplans wird unter anderem die Digitalisierung des Berufsstands vorangetrieben. Die definierten Maßnahmen umfassen auch die Ausbildung, in der internationale Studien zum Einsatz von Virtual-Reality(VR)-Geräten bereits erste Hinweise auf Verbesserungen aufzeigen. Methodik: In sechs deutschen Pflegeschulen wurde eine Workshop-Intervention zur Nutzung von VR-Geräten in der Pflegeausbildung durchgeführt. Die Teilnehmer waren Lehrkräfte, Bildungspersonal und Auszubildende. Nach der Nutzung wurde eine Umfrage mit demografischen Angaben, geschlossenen Fragen auf der Basis eines angepassten Technologieakzeptanzmodells (TAM) und offenen Fragen zur Aufnahme von qualitativem Input durchgeführt. Die Antworten wurden quantitativ mittels logistischer Regression und qualitativ mittels einer systematischen Themenanalyse ausgewertet. Ergebnisse: Die Analyse der demografischen Eingaben und des angepassten TAM zeigte signifikante Ergebnisse für die Rolle der Teilnehmer innerhalb der Ausbildung (Lehrer und Lernende - OR: 7.54), den Bildungsgrad (Hochschulreife und Berufsausbildung - OR: 5.9), sowie für den wahrgenommenen Nutzen (OR 4.3) und die subjektive Norm (OR: 7.6) bezüglich der Absicht, VR-Geräte als Schulungswerkzeuge zu nutzen. Zudem wurden durch die Teilnehmer die Eigenschaften: fesselnd, optimierend und engagierend als Vorteile sowie uninteressant, nicht zugänglich und unmotivierend als Schwächen genannt. Schlussfolgerungen: Die Förderung von VR-Geräten in der Pflegeausbildung stellt eine bedeutende Maßnahme dar, den Pflegeberuf auf dem Arbeitsmarkt zu stärken, Gesundheitseinrichtungen zu entlasten und letztendlich eine qualitativ hochwertige Versorgung für Patienten im deutschen Gesundheitssystem zu bieten. Die VR-Geräte dienen hierbei als innovative Werkzeuge, die zur Digitalisierung des Pflegeberufs und seiner Ausbildung beitragen können. Die Nutzer sehen Vor- und Nachteile aus technologischer, systemischer und individuell emotionaler Perspektive, die in den nächsten Schritten der Technologieintegration berücksichtigt werden sollten. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16241 | Institute: | Fakultät Life Sciences Department Gesundheitswissenschaften |
Type: | Thesis | Thesis type: | Master Thesis | Advisor: | Zöllner, York Francis | Referee: | Terschüren, Claudia |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
MA-Evaluation_of_Virtual_Reality_Devices.pdf | 6.14 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.