Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorZöllner, York Francis-
dc.contributor.authorSilva Rojas, Rodrigo-
dc.date.accessioned2024-09-11T06:07:16Z-
dc.date.available2024-09-11T06:07:16Z-
dc.date.created2024-03-28-
dc.date.issued2024-09-10-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16241-
dc.description.abstractHintergrund: Prognosen zufolge werden bis 2035 etwa 500 000 Pflegestellen in Deutschland unbesetzt bleiben. Dies setzt das Gesundheitssystem, vor allem Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, unter hohen Handlungsdruck. Als Teil eines Aktionsplans wird unter anderem die Digitalisierung des Berufsstands vorangetrieben. Die definierten Maßnahmen umfassen auch die Ausbildung, in der internationale Studien zum Einsatz von Virtual-Reality(VR)-Geräten bereits erste Hinweise auf Verbesserungen aufzeigen. Methodik: In sechs deutschen Pflegeschulen wurde eine Workshop-Intervention zur Nutzung von VR-Geräten in der Pflegeausbildung durchgeführt. Die Teilnehmer waren Lehrkräfte, Bildungspersonal und Auszubildende. Nach der Nutzung wurde eine Umfrage mit demografischen Angaben, geschlossenen Fragen auf der Basis eines angepassten Technologieakzeptanzmodells (TAM) und offenen Fragen zur Aufnahme von qualitativem Input durchgeführt. Die Antworten wurden quantitativ mittels logistischer Regression und qualitativ mittels einer systematischen Themenanalyse ausgewertet. Ergebnisse: Die Analyse der demografischen Eingaben und des angepassten TAM zeigte signifikante Ergebnisse für die Rolle der Teilnehmer innerhalb der Ausbildung (Lehrer und Lernende - OR: 7.54), den Bildungsgrad (Hochschulreife und Berufsausbildung - OR: 5.9), sowie für den wahrgenommenen Nutzen (OR 4.3) und die subjektive Norm (OR: 7.6) bezüglich der Absicht, VR-Geräte als Schulungswerkzeuge zu nutzen. Zudem wurden durch die Teilnehmer die Eigenschaften: fesselnd, optimierend und engagierend als Vorteile sowie uninteressant, nicht zugänglich und unmotivierend als Schwächen genannt. Schlussfolgerungen: Die Förderung von VR-Geräten in der Pflegeausbildung stellt eine bedeutende Maßnahme dar, den Pflegeberuf auf dem Arbeitsmarkt zu stärken, Gesundheitseinrichtungen zu entlasten und letztendlich eine qualitativ hochwertige Versorgung für Patienten im deutschen Gesundheitssystem zu bieten. Die VR-Geräte dienen hierbei als innovative Werkzeuge, die zur Digitalisierung des Pflegeberufs und seiner Ausbildung beitragen können. Die Nutzer sehen Vor- und Nachteile aus technologischer, systemischer und individuell emotionaler Perspektive, die in den nächsten Schritten der Technologieintegration berücksichtigt werden sollten.de
dc.language.isoenen_US
dc.subjectVirtual Realityen_US
dc.subjectNursing Schoolsen_US
dc.subjectDigitalizationen_US
dc.subjectDigital Toolsen_US
dc.subjectGerman Nursing Educationen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleThe Evaluation of Virtual Reality Devices as Training Tool for Nursing Schools in Germanyen
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeTerschüren, Claudia-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-192619-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDZöllner, York Francis-
item.creatorGNDSilva Rojas, Rodrigo-
item.languageiso639-1en-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidSilva Rojas, Rodrigo-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
MA-Evaluation_of_Virtual_Reality_Devices.pdf6.14 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

85
checked on 23.11.2024

Download(s)

180
checked on 23.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.