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dc.contributor.advisorGörne, Thomas-
dc.contributor.authorStephan, Melina-
dc.date.accessioned2024-09-20T08:33:20Z-
dc.date.available2024-09-20T08:33:20Z-
dc.date.created2023-09-01-
dc.date.issued2024-09-20-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16301-
dc.description.abstractDie vorliegende Thesis untersucht die Grenze zwischen Realität und Fantasie im Sounddesign eines Hörspiels. Zu Beginn wird ein Einblick in die künstlerische Forschung gegeben, wie sie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) und im kooperierenden Graduiertenkolleg KiSS (kinetics in sound and space) mit der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) angewandt wird und welche Rolle sie bei der Gestaltung einer fiktionalen Welt im Hörspiel spielt. Die Geschichte des Hörspiels zeigt, welche Mittel der Klanggestaltung immer noch verwendet werden und welche sich als überflüssig erwiesen haben. Die Elemente eines Hörspiels bilden die Grundlage für die Gestaltung einer akustischen Umgebung und die im Sounddesign eingesetzten Effekte vervollständigen die Wahrnehmung einer fiktionalen Welt. Bei der Auseinandersetzung mit verschiedenen Medienformaten wie Film und Hörspiel, lässt sich ein Muster für den Einsatz von Sounddesign erkennen. Die erworbenen Kenntnisse ermöglichen eine theoretische Planung eines Sounddesigns für ein Hörspiel und beantwortet die Frage, wie Sounddesign reale und fantastische Welten sowie ihre Grenze in einem Hörspiel darstellen kann.de
dc.description.abstractThis Thesis examines the boundary between reality and fantasy in the sound design of a radio play. At the beginning we learn about artistic research, how it is implemented at the University of Applied Sciences Hamburg and the collaborating graduate program KiSS (kinetics in sound and space) with the University of Music and Theater Hamburg and what role it plays in creating a fictional world in radio drama. The history of the radio play shows which means of sound design are still used and have proven to be inessential. The elements of a radio drama form the fundamentals for creating an acoustic environment and the effects used in sound design complete the perception of a fictional world. When exploring different media formats such as film and radio plays, a pattern for the use of sound design can be discerned. The acquired knowledge leads to the theoretical planning of a sound design for a radio play and answers the question of how sound design can represent real and fantastic worlds and their boundaries in a radio play.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleDie Grenzen zwischen Realität und Fantasie im Sounddesign von Hörspielende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeTroschka, Stefan-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-194926-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDGörne, Thomas-
item.creatorGNDStephan, Melina-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidStephan, Melina-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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