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Titel: Eine Hardware-Abstraktionsschicht für Interaktionen in VR-Applikationen
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Gerwens, Niklas Alexander 
Schlagwörter: Virtuelle Realität; Hardware-Abstraktionsschicht; Mensch-Computer-Interaktion; Interaktionsdesign; VR-Eingabegeräte; VR-Ausgabegeräte; Hardware Abstraktion; virtual reality; hardware abstraction layer; human-computer interaction; interaction design; VR input devices; VR output devices
Erscheinungsdatum: 25-Sep-2024
Zusammenfassung: 
In dieser Masterarbeit wird eine Hardware-Abstraktionsschicht für VR-Hardware entworfen. Das Ziel ist es Interaktionsdesigner bei der Gestaltung von interaktiven VRAnwendungen zu unterstützen, indem die Integration von Eingabe- und Ausgabegeräten in das VR-System erleichtert wird. Dafür werden abstrakte Schnittstellen und Modelle für verschiedene Hardwaretypen eingeführt, die Interaktionsdesigner an Stelle von den diversen Schnittstellen und Datenformaten konkreter Hardware benutzen können. Die Übersetzung der abstrakten Modelle in die hardwarespezifischen Modelle erfolgt durch eine Zuordnung der entsprechenden Methoden und Parameter. Der Interaktionsdesigner kann so unabhängig von der Hardware arbeiten und einfacher Eingabe- und Ausgabegeräte austauschen. Weiterhin können neue Geräte ohne Änderungen im Design eingebunden werden. Es wird nur eine Zuordnung zur entsprechenden abstrakten Schnittstelle benötigt. Die Hardware-Abstraktionsschicht wird für eine Evaluation in ein Beispielprojekt integriert, um die Erfüllung der Anforderungen zu prüfen.

In this master thesis, a hardware abstraction layer for VR hardware is designed. The objective is to support interaction designers in designing interactive VR applications by facilitating the integration of input and output devices into the VR system. For this purpose, abstract interfaces and models for different hardware types are introduced which interaction designers can use instead of the various interfaces and data formats of specifc hardware. The abstract models are translated into the hardware-specific ones by mapping the corresponding methods and parameters. The interaction designer can thus work independently of the hardware and more easily exchange input and output devices. Furthermore, new devices can be integrated without changes in the design. Only a mapping to the corresponding abstract interface is required. The hardware abstraction layer is integrated into an example project for an evaluation to check the fulfillment of the requirements.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16323
Einrichtung: Department Informatik 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Masterarbeit
Hauptgutachter*in: von Luck, Kai 
Gutachter*in der Arbeit: Draheim, Susanne  
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