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Title: Die Einhaltung des EU-Pledge unter besonderer Berücksichtigung von Social-Media-Marketing
Language: German
Authors: Henke, Linnea 
Keywords: EU-Pledge; Social-Media; Kinder; Marketing
Issue Date: 1-Oct-2024
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Einhaltung des EU-Pledge und seiner Wirksamkeit in Bezug auf den Schutz von Kindern vor der Vermarktung ungesunder Lebensmittelprodukte. Der EU-Pledge ist eine freiwillige Selbstbeschränkung, die 2007 von großen Lebensmittel- und Getränkeherstellern wie Unilever, Coca-Cola und Nestlé gegründet wurde und teilnehmende Unternehmen dazu verpflichtet hat, keine Lebensmittel, die festgelegte Nährwertkriterien nicht erfüllen und hohe Mengen an Zucker, Fett oder Salz enthalten, an Kinder unter 13 Jahren zu vermarkten. Inwiefern Mitglieder des EU-Pledge diese Richtlinien erfüllen und ob sie ausreichend sind, um sicherzustellen, dass Kinder nicht von Marketingmaßnahmen für ungesunde Lebensmittel erreicht werden, wurde durch eine systematische Literaturrecherche, sowie die Analyse von Werbung in den sozialen Medien untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine überwiegend hohe Einhaltungsrate der EU-Pledge-Maßnahmen durch die teilnehmenden Unternehmen. In Hinblick auf die Effektivität der Selbstregulierung konnte nachgewiesen werden, dass dennoch eine Vielzahl an ungesunden Lebensmitteln an Kinder vermarktet wird, was darauf hindeuten lässt, dass strengere Maßnahmen notwendig sind, um Kinder wirksam vor ungesundem Lebensmittelmarketing zu schützen.

This paper examines compliance with the EU Pledge and its effectiveness in protecting children from the marketing of unhealthy food products. The EU Pledge is a voluntary self-regulation established in 2007 by major food and drink manufacturers such as Unilever, Coca-Cola and Nestlé, which commits participating companies not to market foods that do not meet specified nutritional criteria and contain high amounts of sugar, fat or salt to children under 13 years of age. The extent to which members of the EU Pledge comply with these guidelines and whether they are sufficient to ensure that children are not reached by marketing campaigns for unhealthy foods was investigated through a systematic literature review and analysis of advertising in social media. The results show a predominantly high compliance rate with the EU Pledge commitments by the participating companies. With regard to the effectiveness of self-regulation, it was shown that a large number of unhealthy foods are nevertheless marketed to children, which suggests that stricter measures are needed to effectively protect children from unhealthy food marketing.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16353
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Wegmann, Christoph 
Referee: Peters, Birgit Käthe 
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