Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.1964
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWohlers, Dennis-
dc.contributor.authorSchröder-Kroll, Roland-
dc.contributor.authorGolovanev, Svetlana-
dc.contributor.authorGeis, Michael-
dc.contributor.authorMushoff, Maximilian-
dc.contributor.authorVarney, Valerie-
dc.contributor.authorMetternich, Joachim-
dc.contributor.authorWeißbach, Rüdiger-
dc.contributor.authorWagenitz, Axel-
dc.date.accessioned2024-10-17T14:04:36Z-
dc.date.available2024-10-17T14:04:36Z-
dc.date.issued2024-09-03-
dc.identifier.issn1617-5468en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16389-
dc.description.abstractAdaptives Lernen, ein personalisierter Lehransatz der Lerninhalte an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anpasst, führt bei der Integration in Augmented und Virtual Reality (AR, VR) Lernumgebungen zu vielversprechenden Ergebnissen im Kontext lernförderlicher Faktoren. Im Bereich von AR Lehr-Lernsystemen, die es Lehrenden erlauben, unabhängig vom Lehrgegenstand selbstständig Lernsimulationen zu erstellen, konnten in der Literatur keine bestehenden Ansätze für adaptive Modelle identifiziert werden. Für das gegenwärtige Forschungsprojekt „easyARguide“ erscheint die Integration von Adaptivität als vielversprechender Weg, um den Lerntransfer zu verbessern. In dem Paper wird ein adaptives AR-Lehr-Lernsystem mit anpassbaren Lehrinhalten entwickelt. Das System adressiert eine flexible Lerngestaltung, um die individuelle Präferenz von Lehrenden bei der Lernumgebungserstellung zu gewährleisten und gleichzeitig eine unabhängige Anwendung auf diverse Lerngebiete sicherzustellen. Dieser Ansatz ist als konzeptionelle Ausarbeitung zu verstehen, dessen Wirksamkeit noch nicht empirisch untersucht worden ist. Das entwickelte Modell soll als Grundlage für weitere Forschungsarbeiten fungieren.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherGesellschaft für Informatik e. V.en_US
dc.relation.ispartofGI-Editionen_US
dc.subjectAdaptives Lernenen_US
dc.subjectAugmented Realityen_US
dc.subjectLehr-Lernsystemen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleKonzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenariende
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceFachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien 2024en_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.1964-
dc.description.versionPeerRevieweden_US
local.contributorPerson.editorSchulz, Sandra-
local.contributorPerson.editorKiesler, Natalie-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.container.endpage320en_US
tuhh.container.startpage313en_US
tuhh.container.volumeP-356en_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-195731-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Business Innovation Laben_US
tuhh.publisher.doi10.18420/delfi2024_28-
tuhh.publisher.urlhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44510-
tuhh.relation.ispartofseriesDELFI 2024 : Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 09.-11. September 2024 Fulda ; proceedingsen_US
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalWohlers, Dennis; Schröder-Kroll, Roland; Golovanev, Svetlana; Geis, Michael; Mushoff, Maximilian; Varney, Valerie; Metternich, Joachim; Weißbach, Rüdiger; Wagenitz, Axel (2024): Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_28. Gesellschaft für Informatik e.V.en_US
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorGNDWohlers, Dennis-
item.creatorGNDSchröder-Kroll, Roland-
item.creatorGNDGolovanev, Svetlana-
item.creatorGNDGeis, Michael-
item.creatorGNDMushoff, Maximilian-
item.creatorGNDVarney, Valerie-
item.creatorGNDMetternich, Joachim-
item.creatorGNDWeißbach, Rüdiger-
item.creatorGNDWagenitz, Axel-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.tuhhseriesidDELFI 2024 : Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 09.-11. September 2024 Fulda ; proceedings-
item.seriesrefDELFI 2024 : Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 09.-11. September 2024 Fulda ; proceedings-
item.creatorOrcidWohlers, Dennis-
item.creatorOrcidSchröder-Kroll, Roland-
item.creatorOrcidGolovanev, Svetlana-
item.creatorOrcidGeis, Michael-
item.creatorOrcidMushoff, Maximilian-
item.creatorOrcidVarney, Valerie-
item.creatorOrcidMetternich, Joachim-
item.creatorOrcidWeißbach, Rüdiger-
item.creatorOrcidWagenitz, Axel-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeinProceedings-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
crisitem.author.deptDepartment Wirtschaft-
crisitem.author.deptDepartment Maschinenbau und Produktion-
crisitem.author.deptDepartment Wirtschaft-
crisitem.author.deptDepartment Wirtschaft-
crisitem.author.orcid0009-0005-2233-7629-
crisitem.author.orcid0000-0002-7435-2135-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Appears in Collections:Publications with full text
Show simple item record

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons