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dc.contributor.advisorCarlsohn, Anja-
dc.contributor.authorZiyad, Lara-
dc.date.accessioned2024-10-18T06:49:15Z-
dc.date.available2024-10-18T06:49:15Z-
dc.date.created2024-03-21-
dc.date.issued2024-10-18-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16397-
dc.description.abstractHintergrund: Adipositas ist eine chronische Erkrankung mit diversen Gesundheitsrisiken und Einschränkungen der Lebensqualität, die das Gesundheitssystem vor erheblichen Herausforderungen stellt. Die Basistherapie der Adipositas umfasst drei Säulen: Ernährung, Bewegung und Verhalten. Seit der Einführung des Digitale Versorgung Gesetztes (DVG) im Jahr 2019 können digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) verordnet werden, um Patient*innen mit Adipositas zu behandeln . Das Ziel besteht darin, kostengünstige und niedrigschwellige Behandlungsstrategien aufzustellen, um der steigenden Prävalenz von Adipositas entgegenzuwirken. Die Evidenzlage zur Wirksamkeit solcher Maßnahmen ist nicht eindeutig und bedarf einer Analyse. Methode: Zur Durchführung der systematischen Literaturrecherche wurde die Datenbank PubMed unter Verwendung der Stichwörter mHealth AND obesity intervention AND evidence herangezogen. Eingeschlossen wurden Studien, die nicht älter als zehn Jahre waren, ein RCT Design aufwiesen und sich mit digitalen Interventionen zur Behandlung von Adipositas bei Erwachsenen befassten. Ergebnis: Es wurden sieben Quellen eingeschlossen, die als Endpunkt u. a. das Körpergewicht (kg), den BMI (kg/m 22) und den Taillenumfang (cm) untersuchten. Die meisten Studien zeigten einen Unterschied auf die Parameter zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe , die jedoch nicht langfristig aufrechterhalten werden konnten. Bestimmte Personengruppen scheinen mehr von digitalen Interventionen zu profitieren als andere. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der systematischen Literaturrecherche deuten darauf hin, dass DiGA eine Senkung des Körpergewichts und anderer mit Adipositas assoziierter Parameter ermöglichen. Allerdings bleibt eine langfristige Wirksamkeit dieser Anwendungen in der Regel aus . Dennoch zeigen die Ergebnisse eine vielversprechende Tendenz zur Initiierung von Gewichtsverlust durch digitale Anwendungen, sodass eine Integration solcher Maßnahmen in traditionelle Behandlungsansätze eine optimierte und patientenzentrierte Versorgung ermöglichen kann .de
dc.description.abstractBackground: Obesity is a chronic disease associated with various health risks at line and a reduction in Quality of life, resulting in a health care crisis. The usual care consists of three pillars: nutrition, exercise and behavior. Since the introduction of the Digital healthcare Act in 2019, digital health applications can be prescribed to provide professional care for patients with obesity. The aim is to establish cost-effective and low-threshold treatment strategies to counteract the increasing prevalence. However, the evidence on the effectiveness of such interventions is not clear and requires analysis. Method: PubMed database was systematically searched using the keywords mHealth AND obesity intervention AND evidence. Studies published within the last ten years, with an RCT design focusing on digital interventions treating obesity in adults, were included. Result: Seven articles were included, examining outcomes such as body weight (kg), BMI (kg/m2), and waist circumference (cm). Most studies showed a difference in on all parameters regarding the intervention and control group, which could not be sustained over time. Certain groups of individuals seem to benefit more from digital interventions than others. Conclusion: The results of the systematic literature review suggest that DiGA can lead to a reduction in body weight and other parameters associated with obesity. However, the long-term effectiveness of these applications remains unclear. Nevertheless, the results indicate a promising trend towards initiating weight loss through digital applications, potentially enabling the integration of such measures into traditional treatment approaches for optimized patient-centered care.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleDigitale Gesundheitsanwendungen und ihre Implikationen auf die analoge Ernährungsberatungde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHantelmann, Ute-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-195877-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDCarlsohn, Anja-
item.creatorGNDZiyad, Lara-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidZiyad, Lara-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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