Title: | Entwicklung einer Methode zur numerischen Simulation multiphysikalischer, thermischstrukturakustisch gekoppelter Analysen an Flugzeug-Kabinenkomponenten | Language: | German | Authors: | Allebrodt, Pia | Keywords: | Multiphysik; FEM; Flugzeugkabine; Kabinenseitenwand; Wärmeübertragung; Akustik; Strukturakustik; Multiphysics; Aircraft Cabin; Cabin Sidewall; Heat Transfer; Acoustics; Structural Acoustics | Issue Date: | 23-Oct-2024 | Abstract: | Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird eine Methode zur numerischen Simulation multiphysikalischer, thermisch-strukturakustisch gekoppelter Analysen an unterschiedlich komplexen Modellen einer Flugzeug-Kabinenseitenwand entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung des Einflusses der im stationären Flugfall bestehenden physikalischen Effekte (u.a. Konduktion, Konvektion und die durch den Kabinendruck hervorgerufene Belastung des Rumpfes) sowie die Auswirkung der in den Modellen berücksichtigten konstruktiven Merkmale (ein- bzw. zweischalige Bauweise und der Einbau zusätzlicher Dämmmaterialien) auf die Temperaturverteilung und das akustische Transmissionsverhalten. In this bachelor thesis a method for the numerical simulation of multiphysical, thermalstructural-acoustic coupled analyses on differently complex models of an aircraft cabin side wall is developed. The focus is the analysis of the influence of the physical effects existing in a stationary flight case (e.g. conduction, convection and the load on the fuselage caused by the cabin pressure) as well as the effect of the design features considered in the models (single or double-shell construction and the installation of additional insulation materials) on the temperature distribution and the acoustic transmission behaviour. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16425 | Institute: | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Schulte-Bisping, Eiris | Referee: | Hesse, Christian |
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