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dc.contributor.advisorSchulte-Bisping, Eiris-
dc.contributor.authorAllebrodt, Pia-
dc.date.accessioned2024-10-23T13:52:45Z-
dc.date.available2024-10-23T13:52:45Z-
dc.date.created2020-11-27-
dc.date.issued2024-10-23-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16425-
dc.description.abstractIm Rahmen dieser Bachelorarbeit wird eine Methode zur numerischen Simulation multiphysikalischer, thermisch-strukturakustisch gekoppelter Analysen an unterschiedlich komplexen Modellen einer Flugzeug-Kabinenseitenwand entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung des Einflusses der im stationären Flugfall bestehenden physikalischen Effekte (u.a. Konduktion, Konvektion und die durch den Kabinendruck hervorgerufene Belastung des Rumpfes) sowie die Auswirkung der in den Modellen berücksichtigten konstruktiven Merkmale (ein- bzw. zweischalige Bauweise und der Einbau zusätzlicher Dämmmaterialien) auf die Temperaturverteilung und das akustische Transmissionsverhalten.de
dc.description.abstractIn this bachelor thesis a method for the numerical simulation of multiphysical, thermalstructural-acoustic coupled analyses on differently complex models of an aircraft cabin side wall is developed. The focus is the analysis of the influence of the physical effects existing in a stationary flight case (e.g. conduction, convection and the load on the fuselage caused by the cabin pressure) as well as the effect of the design features considered in the models (single or double-shell construction and the installation of additional insulation materials) on the temperature distribution and the acoustic transmission behaviour.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectMultiphysiken_US
dc.subjectFEMen_US
dc.subjectFlugzeugkabineen_US
dc.subjectKabinenseitenwanden_US
dc.subjectWärmeübertragungen_US
dc.subjectAkustiken_US
dc.subjectStrukturakustiken_US
dc.subjectMultiphysicsen_US
dc.subjectAircraft Cabinen_US
dc.subjectCabin Sidewallen_US
dc.subjectHeat Transferen_US
dc.subjectAcousticsen_US
dc.subjectStructural Acousticsen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleEntwicklung einer Methode zur numerischen Simulation multiphysikalischer, thermischstrukturakustisch gekoppelter Analysen an Flugzeug-Kabinenkomponentende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHesse, Christian-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-196152-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDSchulte-Bisping, Eiris-
item.creatorGNDAllebrodt, Pia-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidAllebrodt, Pia-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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