DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Schorbach, Vera | - |
dc.contributor.author | Turhan, Candas | - |
dc.date.accessioned | 2024-11-01T14:14:41Z | - |
dc.date.available | 2024-11-01T14:14:41Z | - |
dc.date.created | 2024-02-07 | - |
dc.date.issued | 2024-11-01 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16449 | - |
dc.description.abstract | Der Klimawandel, verstärkt durch steigende atmosphärische CO2-Konzentrationen, stellt eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit dar. Das Pariser Klimaabkommen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die globale Erwärmung signifikant unter zwei Grad Celsius gegenüber vorindustriellen Zeiten zu begrenzen, betont die Dringlichkeit, innovative Lösungen zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen zu finden und umzusetzen. Eine solche Lösung könnte die CO2-Filterung sein, bei der atmosphärisches Kohlendioxid aktiv aus der Luft entfernt wird, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern und die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. In dieser Bachelorarbeit wird eine Machbarkeitsstudie von CO2-Filtertechnologien im Bereich des Geoengineerings erstellt. Dabei steht Deutschland als eine der führenden Industrienationen und Vorreiter in Umwelt- und Klimaschutzinitiativen in Europa im Fokus der Untersuchung. In dieser Untersuchung wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese Technologien dazu beitragen können, klimatische Herausforderungen zu meistern. Verschiedene Ansätze der CO2-Abscheidung, von technischen Verfahren bis zu natürlichen und biologischen Lösungen, werden dargestellt und in ihren Möglichkeiten und Grenzen bewertet. Wesentliche Aspekte dieser Analyse umfassen die technologische Effizienz, wirtschaftliche Faktoren, den Energie- und Ressourcenbedarf sowie die Bewertung ökologischer Auswirkungen. Zur Umsetzung dieser Zielsetzung werden Methoden wie eine umfangreiche Literaturrecherche und Datenanalyse genutzt, um ein detailliertes Bild der CO2- Filterung in Deutschland darzustellen. Außerdem wird auf die CO2- Speicherung eingegangen, die ebenfalls ein wichtiger Aspekt im Kontext der CO2- Reduzierung ist, um das aufgefangene Kohlendioxid langfristig und sicher zu lagern. | de |
dc.description.abstract | Climate change, exacerbated by rising atmospheric CO2 concentrations, poses one of the most significant challenges of our time. The Paris Climate Agreement, which aims to significantly limit global warming to below two degrees Celsius compared to pre-industrial times, emphasizes the urgency to find and implement innovative solutions for reducing carbon emissions. One such solution could be CO2 filtration, where atmospheric carbon dioxide is actively removed from the air to mitigate the impacts of climate change and achieve the goals of the Paris Agreement. This bachelor thesis presents a feasibility study of CO2 filtration technologies in the field of geoengineering. The focus of the study is Germany, one of the leading industrial nations and a pioneer in environmental and climate protection initiatives in Europe. This investigation explores the extent to which these technologies can contribute to tackling climate challenges. Various approaches to CO2 capture, from technical methods to natural and biological solutions, are presented and assessed for their potential and limitations. Key aspects of this analysis include technological efficiency, economic factors, energy and resource requirements, and the evaluation of ecological impacts. To achieve this objective, methods such as extensive literature research and data analysis are used to provide a detailed picture of CO2 filtration in Germany. Additionally, the thesis addresses CO2 storage, which is also an important aspect in the context of CO2 reduction, to store captured carbon dioxide long-term and safely. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject.ddc | 600: Technik | en_US |
dc.title | Machbarkeitsstudie von CO2-Filtertechnologien im Kontext des Geoengineerings zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen in Deutschland | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
thesis.grantor.department | Department Maschinenbau und Produktion | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Pulm, Udo | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-196764 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Maschinenbau und Produktion | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Schorbach, Vera | - |
item.creatorGND | Turhan, Candas | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Turhan, Candas | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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File | Description | Size | Format | |
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