DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Sarstedt, Stefan | - |
dc.contributor.author | Maaß, Constanze | - |
dc.date.accessioned | 2024-11-06T11:22:58Z | - |
dc.date.available | 2024-11-06T11:22:58Z | - |
dc.date.created | 2021-05-18 | - |
dc.date.issued | 2024-11-06 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16469 | - |
dc.description.abstract | Texte, Graphiken oder Bilder sind Informationsträger. Sie sind Gedankenstützen und Transportmittel, um Wissen für eine Gemeinschaft verfügbar zu machen. Die Abbildung 1.1 - siehe Kapitel Einleitung - zeigt eine graphische Aufbereitung der vorliegenden Thesis. Durch die kategorisierten Informationen (Knoten) und die Pfeile (Kanten) bekommt die Abbildung einen Graphcharakter. Schnell sind die Abhängigkeiten der Konzepte rund um die Problemstellung “Dokumentenstapel” erkennbar und man kann eine erste Einschätzung darüber treffen, welche Wissensbestände zur Erfassung der Thematik vorliegen bzw. noch erarbeitet werden müssen. Es stellt sich also folgende forschungsleitende Frage: Was spricht dagegen, Informationen nicht nur als Texte abzulegen, sondern sie strukturell in einen Graphen einzubauen, um Wissen effektiv greifbar zu machen? | de |
dc.description.abstract | Texts, graphics or images are information carriers. They are thought aids and Means of transport to make knowledge available to a community. The image 1.1 - see chapter “Einleitung” (Introduction) - shows a graphic preparation of the present thesis. The categorized information (nodes) and edges give the image the character of a graph. The dependencies of the concepts around the Problem of the “stack of documents” recognizable. What speaks against not just use text as place to keep information, but integrating it structurally in a graph, to make knowledge effectively available? | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | Wissensgraph | en_US |
dc.subject | Wissensmanagement | en_US |
dc.subject | Wissensrepräsentation | en_US |
dc.subject | Inferenz | en_US |
dc.subject | agil | en_US |
dc.subject | Organisation | en_US |
dc.subject | X-Team | en_US |
dc.subject | knwoledge Graph | en_US |
dc.subject | knowledge management | en_US |
dc.subject | knowledge representation | en_US |
dc.subject | inference | en_US |
dc.subject | agile | en_US |
dc.subject | organization | en_US |
dc.subject.ddc | 004: Informatik | en_US |
dc.title | Konzeption und Umsetzung eines Knowledge Graphen zur Evaluierung des Einsatzes in der Nachweisdokumentation | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Department Informatik | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | von Luck, Kai | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-196994 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Sarstedt, Stefan | - |
item.creatorGND | Maaß, Constanze | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Maaß, Constanze | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_Konzeption und Entwicklung eines Konowledge Graphen zur Evaluierung des Einsatzes in der Nachweisdokumentation_geschwärzt.pdf | 3.77 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.