Publisher DOI: | 10.5771/0340-8574-2024-5-190 | Title: | Werkstattbericht : das Projekt Inklusive Bildung Hamburg – bald auch an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | Language: | German | Authors: | Scholz, Katharina Rost, Frederik Dettmann, Marlene-Anne Röh, Dieter |
Keywords: | Behinderung; Inklusion; Hochschule; Werkstatt für behinderte Menschen | Issue Date: | 2024 | Publisher: | Nomos Verlag | Journal or Series Name: | Blätter der Wohlfahrtspflege : deutsche Zeitschrift für soziale Arbeit | Volume: | 171 | Issue: | 5 | Startpage: | 190 | Endpage: | 192 | Project: | (Hochschul-)Bildung inklusiv | Abstract: | Der Werkstattbericht gehrt über das im Wintersemester 2024/2025 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg startende Projekt »Inklusive Bildung Hamburg«, eine dreijährige Qualifizierung von Menschen mit Behinderungen zu Bildungsfachkräften. Acht Menschen, die bisher in Werkstätten tätig gewesen sind, lernen in fünf Modulen als Expert*innen für Inklusion und Teilhabe Bildungsangebote für Hamburger Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen anzubieten und Behinderungserfahrungen zu vermitteln. Die Autoren begleiten die Qualifizierung wissenschaftlich und die HAW Hamburg stellt den Raum und die organisatorische Einbindung der Qualifizierung in die Hochschulstruktur. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16470 | ISSN: | 2942-3147 | Review status: | This version was reviewed (alternative review procedure) | Institute: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Soziale Arbeit Forschungs- und Transferzentrum Soziale Teilhabe in Stadt und Gesellschaft |
Type: | Article | Funded by: | Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
Appears in Collections: | Publications without full text |
Show full item record
Add Files to Item
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.