Verlagslink DOI: 10.5771/0340-8574-2024-5-190
Titel: Werkstattbericht : das Projekt Inklusive Bildung Hamburg – bald auch an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Scholz, Katharina 
Rost, Frederik 
Dettmann, Marlene-Anne 
Röh, Dieter  
Schlagwörter: Behinderung; Inklusion; Hochschule; Werkstatt für behinderte Menschen
Erscheinungsdatum: 2024
Verlag: Nomos Verlag
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Blätter der Wohlfahrtspflege : deutsche Zeitschrift für soziale Arbeit 
Zeitschriftenband: 171
Zeitschriftenausgabe: 5
Anfangsseite: 190
Endseite: 192
Projekt: (Hochschul-)Bildung inklusiv 
Zusammenfassung: 
Der Werkstattbericht gehrt über das im Wintersemester 2024/2025 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg startende Projekt »Inklusive Bildung Hamburg«, eine dreijährige Qualifizierung von Menschen mit Behinderungen zu Bildungsfachkräften. Acht Menschen, die bisher in Werkstätten tätig gewesen sind, lernen in fünf Modulen als Expert*innen für Inklusion und Teilhabe Bildungsangebote für Hamburger Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen anzubieten und Behinderungserfahrungen zu vermitteln. Die Autoren begleiten die Qualifizierung wissenschaftlich und die HAW Hamburg stellt den Raum und die organisatorische Einbindung der Qualifizierung in die Hochschulstruktur.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16470
ISSN: 2942-3147
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Forschungs- und Transferzentrum Soziale Teilhabe in Stadt und Gesellschaft 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre 
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

24
checked on 21.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.