Verlagslink DOI: | 10.5771/0340-8574-2024-5-190 | Titel: | Werkstattbericht : das Projekt Inklusive Bildung Hamburg – bald auch an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Scholz, Katharina Rost, Frederik Dettmann, Marlene-Anne Röh, Dieter |
Schlagwörter: | Behinderung; Inklusion; Hochschule; Werkstatt für behinderte Menschen | Erscheinungsdatum: | 2024 | Verlag: | Nomos Verlag | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Blätter der Wohlfahrtspflege : deutsche Zeitschrift für soziale Arbeit | Zeitschriftenband: | 171 | Zeitschriftenausgabe: | 5 | Anfangsseite: | 190 | Endseite: | 192 | Projekt: | (Hochschul-)Bildung inklusiv | Zusammenfassung: | Der Werkstattbericht gehrt über das im Wintersemester 2024/2025 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg startende Projekt »Inklusive Bildung Hamburg«, eine dreijährige Qualifizierung von Menschen mit Behinderungen zu Bildungsfachkräften. Acht Menschen, die bisher in Werkstätten tätig gewesen sind, lernen in fünf Modulen als Expert*innen für Inklusion und Teilhabe Bildungsangebote für Hamburger Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen anzubieten und Behinderungserfahrungen zu vermitteln. Die Autoren begleiten die Qualifizierung wissenschaftlich und die HAW Hamburg stellt den Raum und die organisatorische Einbindung der Qualifizierung in die Hochschulstruktur. |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16470 | ISSN: | 2942-3147 | Begutachtungsstatus: | Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren) | Einrichtung: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Soziale Arbeit Forschungs- und Transferzentrum Soziale Teilhabe in Stadt und Gesellschaft |
Dokumenttyp: | Zeitschriftenbeitrag | Sponsor / Fördernde Einrichtung: | Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.