Publisher DOI: 10.5771/0340-8574-2024-5-190
Title: Werkstattbericht : das Projekt Inklusive Bildung Hamburg – bald auch an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Language: German
Authors: Scholz, Katharina 
Rost, Frederik 
Dettmann, Marlene-Anne 
Röh, Dieter  
Keywords: Behinderung; Inklusion; Hochschule; Werkstatt für behinderte Menschen
Issue Date: 2024
Publisher: Nomos Verlag
Journal or Series Name: Blätter der Wohlfahrtspflege : deutsche Zeitschrift für soziale Arbeit 
Volume: 171
Issue: 5
Startpage: 190
Endpage: 192
Project: (Hochschul-)Bildung inklusiv 
Abstract: 
Der Werkstattbericht gehrt über das im Wintersemester 2024/2025 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg startende Projekt »Inklusive Bildung Hamburg«, eine dreijährige Qualifizierung von Menschen mit Behinderungen zu Bildungsfachkräften. Acht Menschen, die bisher in Werkstätten tätig gewesen sind, lernen in fünf Modulen als Expert*innen für Inklusion und Teilhabe Bildungsangebote für Hamburger Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen anzubieten und Behinderungserfahrungen zu vermitteln. Die Autoren begleiten die Qualifizierung wissenschaftlich und die HAW Hamburg stellt den Raum und die organisatorische Einbindung der Qualifizierung in die Hochschulstruktur.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16470
ISSN: 2942-3147
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Forschungs- und Transferzentrum Soziale Teilhabe in Stadt und Gesellschaft 
Type: Article
Funded by: Stiftung Innovation in der Hochschullehre 
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

24
checked on Nov 21, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.