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dc.contributor.authorHein, Eugen-
dc.contributor.authorChodvadiya, Ashish-
dc.contributor.authorPlaumann, Benedikt-
dc.contributor.authorTews, Tjerk-
dc.date.accessioned2024-11-25T11:40:17Z-
dc.date.available2024-11-25T11:40:17Z-
dc.date.issued2024-11-11-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16581-
dc.description.abstractDie Reduktion von Lärmeinträge in die Flugzeugkabine unterliegt als wichtiges Komfortkriterium im VIP-Flugzeug individuellen Kunden-Anforderungen, ist jedoch häufig verbunden mit einem hohen Masseeintrag. Zur Effizienzsteigerung und Gewichtsreduktion wurden relevante Schallpfade in die Kabine untersucht und wesentliche Beiträge identifiziert. Diese sollen für akustische und strukturdynamische Anforderungen über individuell angepasste Vibrationsisolatoren reduziert werden. Ein Ausblick über eine Methode und erste Ergebnisse werden vorgestellt.de
dc.description.abstractThe reduction of noise input into the aircraft cabin is an important comfort criterion in VIP aircraft and is subject to individual customer requirements, but is often associated with high mass input. To increase efficiency and reduce weight, relevant sound paths into the cabin were examined and essential contributions were identified. These should be reduced for acoustic and structural dynamic requirements using individually adapted vibration isolators. An outlook on a method and initial results are presented.en
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutzen_US
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDeutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.en_US
dc.subjectFlugzeugkabinenakustiken_US
dc.subjectindividuelle Strukturschallminderungen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleReduktion von Schallleistungsbeiträgen in der Flugzeugakustik durch individuell ausgelegte Isolatorende
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceDeutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024en_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Technische Akustiken_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Future Air Mobilityen_US
tuhh.publisher.doi10.25967/630130-
tuhh.publisher.urlhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2411111302040.090459059012-
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.relation.projectVerbundvorhaben: ENTIRETY - Engineered TailoREd TranquilitY; Teilvorhaben: KoKoVIP - Konzepte für eine komfortable und effiziente VIP-Flugzeugkabineen_US
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDHein, Eugen-
item.creatorGNDChodvadiya, Ashish-
item.creatorGNDPlaumann, Benedikt-
item.creatorGNDTews, Tjerk-
item.fulltextNo Fulltext-
item.creatorOrcidHein, Eugen-
item.creatorOrcidChodvadiya, Ashish-
item.creatorOrcidPlaumann, Benedikt-
item.creatorOrcidTews, Tjerk-
item.grantfulltextnone-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.openairetypeinProceedings-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0009-0009-3957-4881-
crisitem.author.orcid0009-0009-5128-9055-
crisitem.author.orcid0000-0001-5571-7146-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
crisitem.project.funderBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz-
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