Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2068
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorHütter, Ulrich-
dc.contributor.authorMarckwardt, Klaus-
dc.date.accessioned2024-12-02T09:09:47Z-
dc.date.available2024-12-02T09:09:47Z-
dc.date.issued1968-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16595-
dc.description.abstractZweck: Die Leistung abgebende freifahrende Schraube hat bisher zwei Anwendungsgebiete gefunden, als stationäre Windkraftanlage und als Schleppturbine in Flugzeugen zum Antrieb von Notversorgungsanlagen (Ram Air Turbine, RAT). Ein bisher nicht benutztes Anwendungsgebiet für Schleppturbinen ist der Antrieb von Grenzschichtabsaugeanlagen für die Laminarhaltung der Grenzschicht an Flugzeugen. Bei Motorflugzeugen wurde die Absaugeanlage bisher vom Motor angetrieben. Hierzu liegen Untersuchungen vor. Bei Segelflugzeugen müsste eine Absaugeanlage wegen des fehlenden Motors durch eine Schleppturbine angetrieben werden. Hierzu liegen kaum Untersuchungen vor. Die vorliegende Arbeit liefert die Auslegungsmethode für ein derartiges Absaugesystem und bewertet die zu erzielenden Ergebnisse. --- Methodik: Als Schleppwirkungsgrad der Turbine ist definiert das Verhältnis von abgegebener Wellenleistung zur aufzuwendenden Schleppleistung, die sich aus dem Produkt von Schraubenwiderstand und Schleppgeschwindigkeit ergibt. Es ist offensichtlich, dass die Flugleistungen nur bei hohem Schleppwirkungsgrad verbessert werden können. Die Zusammenhänge werden in einem Berechnungsverfahren theoretisch dargestellt. Weiterhin wird an einer angenommenen Modellfläche der Einfluß der verschiedenen Auslegegrößen auf den Absaugewiderstand untersucht. --- Ergebnisse: Den stärksten Einfluß haben die mehrstufige Absaugung durch zwei Gebläse und durch Verwendung von Strahlpumpen, die ausreichende Dimensionierung der Rohrleitungen sowie die Gebläse- und Schleppturbinenwirkungsgrade. Die benötigten Schleppturbinen sind wegen der geringen erforderlichen Leistungen bei Segelflugzeugen klein. Die Blattprofile arbeiten im Bereich niedriger Reynoldszahlen. Bedingt durch das Unterschreiten von zulässigen Grenzreynoldszahlen, dürfen die Belastungen der Schleppturbinen nicht zu klein werden. Die Auslegegrenzen werden berechnet und diskutiert. Windkanalversuche an einer ausgeführten Schleppturbine zeigen die Zuverlässigkeit des Berechnungsverfahrens. --- Bedeutung in der Praxis: Die Verwendung von Schleppturbinen zum Antrieb der Absaugegebläse für die Grenzschichtabsaugung zur Laminarhaltung der Grenzschicht ist für Flugzeuge mit Antrieb uninteressant. Für Segelflugzeuge ist nur dann mit einer wesentlichen Steigerung der Flugleistungen zu rechnen, wenn eine Optimierung der gesamten Absaugeanlage durchgeführt wird.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectMotorflugzeugen_US
dc.subjectSegelflugzeugen_US
dc.subjectLuftschraubeen_US
dc.subjectfreifahrende Schraubeen_US
dc.subjectWindkraftanlageen_US
dc.subjectNotversorgungsanlageen_US
dc.subjectRam Air Turbineen_US
dc.subjectRATen_US
dc.subjectSchleppturbineen_US
dc.subjectGrenzschichten_US
dc.subjectLaminarhaltungen_US
dc.subjectGrenzschichtabsaugungen_US
dc.subjectAbsaugeanlageen_US
dc.subjectGrenzschichtabsaugeanlageen_US
dc.subjectSchleppwirkungsgraden_US
dc.subjectSchleppturbinenwirkungsgraden_US
dc.subjectTurbineen_US
dc.subjectGebläseen_US
dc.subjectAbsaugegebläseen_US
dc.subjectStrahlpumpeen_US
dc.subjectWellenleistungen_US
dc.subjectSchleppleistungen_US
dc.subjectSchraubenwiderstanden_US
dc.subjectSchleppgeschwindigkeiten_US
dc.subjectAbsaugewiderstanden_US
dc.subjectFlugleistungen_US
dc.subjectAuslegungen_US
dc.subjectDimensionierungen_US
dc.subjectAuslegungsmethodeen_US
dc.subjectOptimierungen_US
dc.subjectRohrleitungen_US
dc.subjectGebläsewirkungsgraden_US
dc.subjectProfilen_US
dc.subjectReynoldszahlen_US
dc.subjectGrenzreynoldszahlen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleÜber die optimale Auslegung freifahrender Schleppturbinen für die Grenzschichtabsaugung an Flugzeugende
dc.typeThesisen_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.2068-
dcterms.dateAccepted1968-04-30-
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.placeStuttgarten_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionUniversität Stuttgarten_US
tuhh.contributor.refereeWortmann, Franz Xaver-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-198796-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteUniversität Stuttgarten_US
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.type.casraiDissertation-
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisdoctoralThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
local.comment.externalMARCKWARDT, Klaus [Professor an der FH Hamburg, 1972-1998]. 1968. Über die optimale Auslegung freifahrender Schleppturbinen für die Grenzschichtabsaugung an Flugzeugen. Dissertation. Universität Stuttgart. Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2068en_US
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorGNDMarckwardt, Klaus-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMarckwardt, Klaus-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDHütter, Ulrich-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Publications with full text
Files in This Item:
Show simple item record

Page view(s)

42
checked on Dec 26, 2024

Download(s)

15
checked on Dec 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.