Verlagslink: https://purl.org/aero/POS2024-09-30b
https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=630498
Titel: Einfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstand
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Mahfouz, Houssein 
Scholz, Dieter  
Schlagwörter: Luftfahrt; Flugzeug; Verkehrsflugzeug; Flügel; Entwurf; Optimierung; Masse; Luftwiderstand; Wellenwiderstand; Kraftstoffverbrauch; Iteration; Airbus; A320; Spannweite; EXCEL; Boeing; Kohlendioxidemission; Berechnung; Nullwiderstand; Induzierter Widerstand; Abflugmasse; Flugzeugentwurf
Erscheinungsdatum: 30-Sep-2024
Wird ergänzt von: urn:nbn:de:gbv:18302-aero2023-10-16.018
10.7910/DVN/9OVFDO
Konferenz: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024 
Zusammenfassung: 
Große Spannweiten reduzieren den induzierten Widerstand (bei gleicher Masse und somit Auftrieb), erhöhen jedoch die Flügelmasse. Ein zusätzliches Kilogramm Flügelmasse führt am Ende des Flugzeugentwurfs zu etwa 4 Kilogramm mehr Abflugmasse. Daher ist es nicht sofort ersichtlich, ob der Widerstand tatsächlich abnimmt. Wenn der Widerstand sinkt, verringert sich auch die benötigte Kraftstoffmasse und somit die Abflugmasse. Dies ermöglicht es, die Flügel kleiner zu gestalten und trotzdem eine höhere Flügelstreckung bei gegebener maximaler Spannweite zu erreichen, was wiederum den induzierten Widerstand reduziert. Für die Lösung dieses Problems benötigen wir einen Optimierer!
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16673
DOI: 10.48441/4427.2124
Begutachtungsstatus: Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant
Einrichtung: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Poster
Hinweise zur Quelle: MAHFOUZ, Houssein, SCHOLZ, Dieter, 2024. Einfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstand. Poster. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (Hamburg, 30.09. - 02.10.2024). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2124
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