Zitierlink:
https://doi.org/10.48441/4427.2124
Verlagslink: | https://purl.org/aero/POS2024-09-30b https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=630498 |
Titel: | Einfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstand | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Mahfouz, Houssein Scholz, Dieter |
Schlagwörter: | Luftfahrt; Flugzeug; Verkehrsflugzeug; Flügel; Entwurf; Optimierung; Masse; Luftwiderstand; Wellenwiderstand; Kraftstoffverbrauch; Iteration; Airbus; A320; Spannweite; EXCEL; Boeing; Kohlendioxidemission; Berechnung; Nullwiderstand; Induzierter Widerstand; Abflugmasse; Flugzeugentwurf | Erscheinungsdatum: | 30-Sep-2024 | Wird ergänzt von: | urn:nbn:de:gbv:18302-aero2023-10-16.018 10.7910/DVN/9OVFDO |
Konferenz: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024 | Zusammenfassung: | Große Spannweiten reduzieren den induzierten Widerstand (bei gleicher Masse und somit Auftrieb), erhöhen jedoch die Flügelmasse. Ein zusätzliches Kilogramm Flügelmasse führt am Ende des Flugzeugentwurfs zu etwa 4 Kilogramm mehr Abflugmasse. Daher ist es nicht sofort ersichtlich, ob der Widerstand tatsächlich abnimmt. Wenn der Widerstand sinkt, verringert sich auch die benötigte Kraftstoffmasse und somit die Abflugmasse. Dies ermöglicht es, die Flügel kleiner zu gestalten und trotzdem eine höhere Flügelstreckung bei gegebener maximaler Spannweite zu erreichen, was wiederum den induzierten Widerstand reduziert. Für die Lösung dieses Problems benötigen wir einen Optimierer! |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16673 | DOI: | 10.48441/4427.2124 | Begutachtungsstatus: | Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant | Einrichtung: | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik |
Dokumenttyp: | Poster | Hinweise zur Quelle: | MAHFOUZ, Houssein, SCHOLZ, Dieter, 2024. Einfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstand. Poster. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (Hamburg, 30.09. - 02.10.2024). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2124 |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications with full text |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
AERO_POS_DLRK2024_Fluegelentwurf_2024-09-30.pdf | 533.94 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons