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https://doi.org/10.48441/4427.2124
Publisher URL: | https://purl.org/aero/POS2024-09-30b https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=630498 |
Title: | Einfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstand | Language: | German | Authors: | Mahfouz, Houssein Scholz, Dieter |
Keywords: | Luftfahrt; Flugzeug; Verkehrsflugzeug; Flügel; Entwurf; Optimierung; Masse; Luftwiderstand; Wellenwiderstand; Kraftstoffverbrauch; Iteration; Airbus; A320; Spannweite; EXCEL; Boeing; Kohlendioxidemission; Berechnung; Nullwiderstand; Induzierter Widerstand; Abflugmasse; Flugzeugentwurf | Issue Date: | 30-Sep-2024 | Is supplemented by: | urn:nbn:de:gbv:18302-aero2023-10-16.018 10.7910/DVN/9OVFDO |
Conference: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024 | Abstract: | Große Spannweiten reduzieren den induzierten Widerstand (bei gleicher Masse und somit Auftrieb), erhöhen jedoch die Flügelmasse. Ein zusätzliches Kilogramm Flügelmasse führt am Ende des Flugzeugentwurfs zu etwa 4 Kilogramm mehr Abflugmasse. Daher ist es nicht sofort ersichtlich, ob der Widerstand tatsächlich abnimmt. Wenn der Widerstand sinkt, verringert sich auch die benötigte Kraftstoffmasse und somit die Abflugmasse. Dies ermöglicht es, die Flügel kleiner zu gestalten und trotzdem eine höhere Flügelstreckung bei gegebener maximaler Spannweite zu erreichen, was wiederum den induzierten Widerstand reduziert. Für die Lösung dieses Problems benötigen wir einen Optimierer! |
URI: | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16673 | DOI: | 10.48441/4427.2124 | Review status: | Currently there is no review planned for this version | Institute: | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau Fakultät Technik und Informatik |
Type: | Poster | Additional note: | MAHFOUZ, Houssein, SCHOLZ, Dieter, 2024. Einfacher Flügelentwurf optimiert hinsichtlich Masse und Widerstand. Poster. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (Hamburg, 30.09. - 02.10.2024). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2124 |
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