Verlagslink: https://purl.org/aero/POS2024-09-30f
https://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=630506
Titel: Vergleich des Kraftstoffverbrauchs von Strahltriebwerken und Propellertriebwerken
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Mahfouz, Houssein 
Scholz, Dieter  
Schlagwörter: Luftfahrt; Luftfahrzeug; Kraftstoffverbrauch; Triebwerk; Flugzeug; Wirkungsgrad; Schub; Geschwindigkeit; Energie; Heizwert; Aeronautics; Airplanes; Consumption; Motors; Spreadsheets; Design; Construction; Thrust; Jet; Engines; Propellers; Airplanes; Turbines; Propellers; Specific Fuel Consumption; SFC; Aircraft; Sizing
Erscheinungsdatum: 30-Sep-2024
Wird ergänzt von: urn:nbn:de:gbv:18302-aero2023-02-02.013
10.7910/DVN/KC5Z8U
Konferenz: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024 
Zusammenfassung: 
Für Strahltriebwerke wird der Schub in Newton (N) angegeben. Für Propellertriebwerke wird hingegen die Leistung in Watt (W) angegeben. Die Leistung eines Strahltriebwerks könnte durch Multiplikation mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs berechnet werden. Aber welche Geschwindigkeit ist damit genau gemeint? Bei beiden Triebwerkstypen ist der spezifische Kraftstoffverbrauch (Specific Fuel Consumption, SFC) unterschiedlich definiert: kg/(Ns) versus kg/(Ws). Wie lässt sich der Kraftstoffverbrauch beider Triebwerkstypen vergleichen? Angestrebt ist ein reiner Vergleich von Flugmotoren ohne deren Einbausituation im Flugzeug, die durch Unterschiede in Aerodynamik und Leichtbau des Flugzeugs geprägt sein kann.
URI: https://hdl.handle.net/20.500.12738/16683
DOI: 10.48441/4427.2130
Begutachtungsstatus: Für diese Version ist aktuell keine Begutachtung geplant
Einrichtung: Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) 
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Fakultät Technik und Informatik 
Dokumenttyp: Poster
Hinweise zur Quelle: MAHFOUZ, Houssein, SCHOLZ, Dieter, 2024. Vergleich des Kraftstoffverbrauchs von Strahltriebwerken und Propellertriebwerken. Poster. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (Hamburg, 30.09. - 02.10.2024). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2130
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