Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2130
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dc.contributor.authorMahfouz, Houssein-
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2024-12-10T09:16:29Z-
dc.date.available2024-12-10T09:16:29Z-
dc.date.issued2024-09-30-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16683-
dc.description.abstractFür Strahltriebwerke wird der Schub in Newton (N) angegeben. Für Propellertriebwerke wird hingegen die Leistung in Watt (W) angegeben. Die Leistung eines Strahltriebwerks könnte durch Multiplikation mit der Geschwindigkeit des Flugzeugs berechnet werden. Aber welche Geschwindigkeit ist damit genau gemeint? Bei beiden Triebwerkstypen ist der spezifische Kraftstoffverbrauch (Specific Fuel Consumption, SFC) unterschiedlich definiert: kg/(Ns) versus kg/(Ws). Wie lässt sich der Kraftstoffverbrauch beider Triebwerkstypen vergleichen? Angestrebt ist ein reiner Vergleich von Flugmotoren ohne deren Einbausituation im Flugzeug, die durch Unterschiede in Aerodynamik und Leichtbau des Flugzeugs geprägt sein kann.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectKraftstoffverbrauchen_US
dc.subjectTriebwerken_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectWirkungsgraden_US
dc.subjectSchuben_US
dc.subjectGeschwindigkeiten_US
dc.subjectEnergieen_US
dc.subjectHeizwerten_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectConsumptionen_US
dc.subjectMotorsen_US
dc.subjectSpreadsheetsen_US
dc.subjectDesignen_US
dc.subjectConstructionen_US
dc.subjectThrusten_US
dc.subjectJeten_US
dc.subjectEnginesen_US
dc.subjectPropellersen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectTurbinesen_US
dc.subjectPropellersen_US
dc.subjectSpecific Fuel Consumptionen_US
dc.subjectSFCen_US
dc.subjectAircraften_US
dc.subjectSizingen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleVergleich des Kraftstoffverbrauchs von Strahltriebwerken und Propellertriebwerkende
dc.typePosteren_US
dc.relation.conferenceDeutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2024en_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.2130-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-199944-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.urlhttps://purl.org/aero/POS2024-09-30f-
tuhh.publisher.urlhttps://publikationen.dglr.de/?tx_dglrpublications_pi1[document_id]=630506-
tuhh.type.opusPoster-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiConference Poster-
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dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeImage-
datacite.relation.IsSupplementedByurn:urn:nbn:de:gbv:18302-aero2023-02-02.013en_US
datacite.relation.IsSupplementedBydoi:10.7910/DVN/KC5Z8Uen_US
local.comment.externalMAHFOUZ, Houssein, SCHOLZ, Dieter, 2024. Vergleich des Kraftstoffverbrauchs von Strahltriebwerken und Propellertriebwerken. Poster. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (Hamburg, 30.09. - 02.10.2024). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.2130en_US
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item.creatorGNDMahfouz, Houssein-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidMahfouz, Houssein-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6670-
item.openairetypePoster-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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