DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.advisor | Kapp, Hans-Jörg | - |
dc.contributor.author | Krieg, Aleksa | - |
dc.date.accessioned | 2024-12-16T13:36:31Z | - |
dc.date.available | 2024-12-16T13:36:31Z | - |
dc.date.created | 2024-09-30 | - |
dc.date.issued | 2024-12-16 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16737 | - |
dc.description.abstract | Diese Arbeit gibt einen Überblick über die Relevanz der Montage und der Großaufnahme im Kontext des Kuleshov-Effekts der frühen 20er Jahre. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Theorien Eisensteins und Kuleshov selbst, sowie den Beobachtungen einiger Zeitgenossen zu der Montage. Untersucht wird die Theorie der russischen Formalist:innenschule, insbesondere das Konzept des ‚Neuen Sehens‘, das vertraute Elemente in neue Kontexte setzt und die Form in den Vordergrund stellt. Zentrale Konzepte wie Kunstgriffe und Dominante werden definiert, um alltägliche Automatismen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Diese Ansätze finden sich auch in den Theorien russischer Filmtheoretiker wieder, die die Bedeutung der Großaufnahme und der Montage betonen. Die Arbeit beleuchtet die unterschiedlichen Positionen von Balázs, Deleuze und Eisenstein zur emotionalen und rationalen Wirkung der Großaufnahme. Ein praktischer Teil der Arbeit setzt diese Theorien in einem Kurzfilm um, der ausschließlich aus Großaufnahmen besteht und Raum für assoziative Interpretationen lässt. Eine qualitative Umfrage untersucht die Wahrnehmung und das Verständnis der Zuschauer:innen, insbesondere in Bezug auf den Kuleshov-Effekt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer:innen trotz der offenen Form des Films erlernte Strukturen des Filmverständnisses anwenden und Emotionen sowie Verbindungen interpretieren. Die Arbeit verdeutlicht die anhaltende Relevanz der behandelten Theorien und bietet eine Grundlage für weitere Untersuchungen, insbesondere im Hinblick auf anthropomorphisierende Stilmittel. | de |
dc.description.abstract | This paper provides an overview of the relevance of montage and close-up shots in the context of the Kuleshov Effect of the early 1920s. Special attention is given to the theories of Eisenstein and Kuleshov themselves, as well as the observations of some contemporaries on montage. The study examines the theory of the Russian Formalist school, particularly the concept of ‘New Vision,’ which places familiar elements in new contexts and emphasizes form. Key concepts such as artistic devices and dominant elements are defined to view everyday automatisms from a new perspective. These approaches are also found in the theories of Russian film theorists who emphasize the importance of close-ups and montage. The paper explores the different positions of Balázs, Deleuze, and Eisenstein on the emotional and rational impact of close-ups. A practical part of the paper implements these theories in a short film composed exclusively of close-ups, allowing for associative interpretations. A qualitative survey examines the perception and understanding of the viewers, particularly regarding the Kuleshov Effect. The results show that despite the open form of the film, participants apply learned structures of film understanding and interpret emotions and connections. The paper highlights the ongoing relevance of the discussed theories and provides a basis for further research, especially concerning anthropomorphizing stylistic devices. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject.ddc | 000: Allgemeines, Wissenschaft | en_US |
dc.title | Der Kuleshov-Effekt im Kontext der formalistischen Filmgeschichte und seine Aktualität : eine empirische Untersuchung zur Montage der Großaufnahme | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
thesis.grantor.department | Department Medientechnik | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Mai, Nathalie | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-201316 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Medientechnik | en_US |
tuhh.type.opus | Bachelor Thesis | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | bachelorThesis | - |
dc.type.driver | bachelorThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | bachelorThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.creatorGND | Krieg, Aleksa | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.creatorOrcid | Krieg, Aleksa | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.advisorGND | Kapp, Hans-Jörg | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Appears in Collections: | Theses |
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File | Description | Size | Format | |
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