Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKapp, Hans-Jörg-
dc.contributor.authorKrieg, Aleksa-
dc.date.accessioned2024-12-16T13:36:31Z-
dc.date.available2024-12-16T13:36:31Z-
dc.date.created2024-09-30-
dc.date.issued2024-12-16-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16737-
dc.description.abstractDiese Arbeit gibt einen Überblick über die Relevanz der Montage und der Großaufnahme im Kontext des Kuleshov-Effekts der frühen 20er Jahre. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf den Theorien Eisensteins und Kuleshov selbst, sowie den Beobachtungen einiger Zeitgenossen zu der Montage. Untersucht wird die Theorie der russischen Formalist:innenschule, insbesondere das Konzept des ‚Neuen Sehens‘, das vertraute Elemente in neue Kontexte setzt und die Form in den Vordergrund stellt. Zentrale Konzepte wie Kunstgriffe und Dominante werden definiert, um alltägliche Automatismen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Diese Ansätze finden sich auch in den Theorien russischer Filmtheoretiker wieder, die die Bedeutung der Großaufnahme und der Montage betonen. Die Arbeit beleuchtet die unterschiedlichen Positionen von Balázs, Deleuze und Eisenstein zur emotionalen und rationalen Wirkung der Großaufnahme. Ein praktischer Teil der Arbeit setzt diese Theorien in einem Kurzfilm um, der ausschließlich aus Großaufnahmen besteht und Raum für assoziative Interpretationen lässt. Eine qualitative Umfrage untersucht die Wahrnehmung und das Verständnis der Zuschauer:innen, insbesondere in Bezug auf den Kuleshov-Effekt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer:innen trotz der offenen Form des Films erlernte Strukturen des Filmverständnisses anwenden und Emotionen sowie Verbindungen interpretieren. Die Arbeit verdeutlicht die anhaltende Relevanz der behandelten Theorien und bietet eine Grundlage für weitere Untersuchungen, insbesondere im Hinblick auf anthropomorphisierende Stilmittel.de
dc.description.abstractThis paper provides an overview of the relevance of montage and close-up shots in the context of the Kuleshov Effect of the early 1920s. Special attention is given to the theories of Eisenstein and Kuleshov themselves, as well as the observations of some contemporaries on montage. The study examines the theory of the Russian Formalist school, particularly the concept of ‘New Vision,’ which places familiar elements in new contexts and emphasizes form. Key concepts such as artistic devices and dominant elements are defined to view everyday automatisms from a new perspective. These approaches are also found in the theories of Russian film theorists who emphasize the importance of close-ups and montage. The paper explores the different positions of Balázs, Deleuze, and Eisenstein on the emotional and rational impact of close-ups. A practical part of the paper implements these theories in a short film composed exclusively of close-ups, allowing for associative interpretations. A qualitative survey examines the perception and understanding of the viewers, particularly regarding the Kuleshov Effect. The results show that despite the open form of the film, participants apply learned structures of film understanding and interpret emotions and connections. The paper highlights the ongoing relevance of the discussed theories and provides a basis for further research, especially concerning anthropomorphizing stylistic devices.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc000: Allgemeines, Wissenschaften_US
dc.titleDer Kuleshov-Effekt im Kontext der formalistischen Filmgeschichte und seine Aktualität : eine empirische Untersuchung zur Montage der Großaufnahmede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeMai, Nathalie-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-201316-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorGNDKrieg, Aleksa-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKrieg, Aleksa-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDKapp, Hans-Jörg-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Theses
Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_Kuleshov-Effekt.pdf1.65 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

Page view(s)

10
checked on Dec 21, 2024

Download(s)

4
checked on Dec 21, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.