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dc.contributor.advisorGrimm, Marco-
dc.contributor.authorKönig, Fynn-
dc.date.accessioned2024-12-19T10:28:47Z-
dc.date.available2024-12-19T10:28:47Z-
dc.date.created2024-10-02-
dc.date.issued2024-12-19-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16763-
dc.description.abstractWährend sich Displays und Digitaldruck im Zuge fortlaufender Entwicklung und Innovation zu etablierten Medien für digitale Kunst entwickelt haben, bleiben Mappingformate wie z. B. Printmapping weitgehend unerforscht. Dabei ist insbesondere für digitale Medien, welche häufig als körperlos fehlverstanden werden, ein Verständnis der technischen und ästhetischen Parameter des formgebenden Mediums von Bedeutung. In dieser Arbeit wird daher der Begriff des Wiedergabemediums etabliert und eingeordnet, bevor durch einen groß angelegten Vergleich die wesentlichen Charakterzüge von Display, Digitaldruck und Printmapping herausgearbeitet werden. Während sich die Wiedergabequalität hauptsächlich technischen Parametern ergibt, was insbesondere beim Display zu beobachten ist, profitiert der Druck von einer haptischen Komponente, wohingegen das Printmapping sehr ambivalent ist. Dieser Eindruck ergibt sich ebenfalls bei der Betrachtung der Zeitachse sowie des Objektkörpers, wo Display und Druck eindeutiger sind. Schließlichde
dc.description.abstractWhile displays as well as digital print underwent a significant period of development and innovation and thus are very well established in digital art, mapping formats like printmapping were excluded from research and discussion. However, especially for digital media, which are often falsely understood as bodyless, it’s important to understand the technical and aesthetic parameters of the formative medium. Therefore, the expression of the playback medium is established and classified in this work, before in a large scale comparison essential characteristic for display, digital print and printmapping are developed. While the quality of the presentation is mainly derived from the technical parameters, as is especially true for the display, the print profits from its haptic qualities and the printmapping appears ambivalent. This Impression repeats when comparing the time capabilities and the object body, where display and print less ambiguous. Finally, the light of the real world shows a difference between the men
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleZwischen Pixel und Papier : Analyse des Wiedergabemediums in der digitalen Kunstde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medientechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeMores, Robert-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-201634-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorGNDKönig, Fynn-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidKönig, Fynn-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDGrimm, Marco-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.openairetypeThesis-
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