Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorDalhoff, Peter-
dc.contributor.authorBurmester, Moritz-
dc.date.accessioned2025-01-03T09:53:04Z-
dc.date.available2025-01-03T09:53:04Z-
dc.date.created2024-05-02-
dc.date.issued2025-01-03-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16774-
dc.description.abstractThis work focuses on the development and analysis of a rotor blade for micro wind turbines, with a special emphasis on the aerodynamic challenges encountered at low Reynolds numbers. Through the use of simulation tools and an in-depth examination of aerodynamic principles, targeted design optimizations were proposed to enhance the efficiency and performance of the rotor blades. A key outcome is the development of an efficient and versatile simulation and optimization tool, applicable not only to wind turbines but also to a wide range of wing profiles in fluid dynamics. Additionally, a family of thin, curved plate profiles was developed, exhibiting promising aerodynamic properties and the potential for diverse technical applications. The practical applicability and effectiveness of the theoretical models and optimizations were validated through experimental wind tunnel tests. This work not only provides valuable insights into the aerodynamic design and manufacturing of rotor blades for micro wind turbines but also opens new avenues for the optimization of wing profiles in various areas of fluid dynamics.en
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit widmet sich der Entwicklung und Analyse eines Rotorblattes für Kleinstwindkraftanlagen, mit einem speziellen Fokus auf die aerodynamischen Herausforderungen bei kleinen Reynoldszahlen. Durch den Einsatz von Simulationswerkzeugen und einer tiefgreifenden Untersuchung aerodynamischer Prinzipien wurden gezielte Designoptimierungen vorgeschlagen, um die Effizienz und Leistung der Rotorblätter zu steigern. Ein wesentliches Ergebnis ist die Entwicklung eines effizienten und flexibel einsetzbaren Simulations- und Optimierungswerkzeugs, das nicht nur auf Windenergieanlagen, sondern auch auf eine breite Palette von Flügelprofilen in der Fluiddynamik anwendbar ist. Darüber hinaus wurde eine Profilfamilie dünn gebogener Platten entwickelt, die vielversprechende aerodynamische Eigenschaften aufweist und in vielfältigen technischen Anwendungen genutzt werden könnte. Innerhalb des Optimierungsprozesses kamen unterschiedliche Algorithmen zum Einsatz, darunter der Multi Objective Genetic Algorithm, der eine effektive Balance zwischen verschiedenen Optimierungszielen ermöglichte und die Vielfalt der Designkonfigurationen berücksichtigte. Die praktische Anwendbarkeit und die Leistungsfähigkeit der theoretischen Modelle und Optimierungen wurden durch experimentelle Tests im Windkanal bestätigt. Diese Arbeit liefert nicht nur wertvolle Einblicke in die aerodynamische Gestaltung und Fertigung von Rotorblättern für Kleinstwindkraftanlagen, sondern eröffnet auch neue Perspektiven für die Optimierung von Flügelprofilen in unterschiedlichen Bereichen der Fluiddynamik.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectSmall-scale wind turbinesen_US
dc.subjectAerodynamicsen_US
dc.subjectLow Reynolds numbersen_US
dc.subjectLaminar separation bubblesen_US
dc.subjectSimulation toolsen_US
dc.subjectQBladeen_US
dc.subjectXFOILen_US
dc.subjectOptimization algorithmsen_US
dc.subjectMultiobjective genetic algorithmen_US
dc.subjectCambered plate profilesen_US
dc.subjectWind tunnel testsen_US
dc.subjectRotor blade manufacturingen_US
dc.subjectKleinstwindkraftanlagenen_US
dc.subjectAerodynamiken_US
dc.subjectKleine Reynoldszahlenen_US
dc.subjectlaminare Ablöseblasenen_US
dc.subjectSimulationswerkzeugeen_US
dc.subjectOptimierungsalgorithmenen_US
dc.subjectMulti- Objektiv-Genetischer Algorithmusen_US
dc.subjectgebogene Plattenprofileen_US
dc.subjectWindkanaltestsen_US
dc.subjectRotorblattfertigungen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleEntwicklung fertigungsgerechter Hochleistungs-Rotorblätter für Kleinstwindkraftanlagen mittels DoE und genetischer Algorithmende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchulze, Detlef-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-201903-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorOrcidBurmester, Moritz-
item.creatorGNDBurmester, Moritz-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDDalhoff, Peter-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

36
checked on 21.01.2025

Download(s)

15
checked on 21.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.