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dc.contributor.advisorRettig, Rasmus-
dc.contributor.authorDierks, Torben-
dc.date.accessioned2025-01-10T09:31:55Z-
dc.date.available2025-01-10T09:31:55Z-
dc.date.created2023-05-03-
dc.date.issued2025-01-10-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16794-
dc.description.abstractIn der angeführten Bachelorarbeit wird ein Beschleunigungssensor mit CAN-Schnittstelle entwickelt. Hierfür wird der Beschleunigungssensor unter Berücksichtigung der gegebenen Anforderungen programmiert. Besonderheit des verwendeten Beschleunigungssensors ist die „on-chip“ Berechnung einer FFT. Konzepte für eine effiziente Abfrage von Messwerten und Programmabläufe werden entwickelt und auf einem Mikrocontroller mit CAN-Schnittstelle implementiert. Der Beschleunigungssensor und Mikrocontroller mit CAN-Schnittstelle werden zusammen in einem selbstentwickelten Gehäuse verbaut. Abschließend werden Messungen zur Charakterisierung des Beschleunigungssensors durchgeführt.de
dc.description.abstractThe present bachelor thesis an accelerometer with a CAN interface is developed. For this the accelerometer is programmed under consideration of the given requirements. Special feature of the used accelerometer is the on-chip calculation of a FFT. Concepts for an efficient query of measurement values and program sequences are developed and implemented on a microcontroller with CAN interface. Accelerometer and microcontroller with a CAN interface are packaged in a self-designed case. Finally, measurements are carried out to characterize the accelerometer.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectBeschleunigungssensoren_US
dc.subjectSensoren_US
dc.subjectCen_US
dc.subjectPythonen_US
dc.subjectDatenloggeren_US
dc.subjectController Area Networken_US
dc.subjectMikrocontrolleren_US
dc.subjectFast Fourier Transformationen_US
dc.subjectaccelerometeren_US
dc.subjectsensoren_US
dc.subjectdata loggeren_US
dc.subjectController Area Networken_US
dc.subjectmicrocontrolleren_US
dc.subjectfast fourier transformen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleEntwicklung eines Beschleunigungssensors für hohe Frequenzen mit CAN-Schnittstellede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereePlaumann, Benedikt-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-203814-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorOrcidDierks, Torben-
item.creatorGNDDierks, Torben-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDRettig, Rasmus-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
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