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dc.contributor.advisorPiatek, Jan-
dc.contributor.authorKaste, Magnus-
dc.date.accessioned2025-01-15T09:24:31Z-
dc.date.available2025-01-15T09:24:31Z-
dc.date.created2022-06-30-
dc.date.issued2025-01-15-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16817-
dc.description.abstractZur Einhaltung der Schwefelgrenzwerte in der Schifffahrt können zwei Methoden angewendet werden, entweder ein schwefelreduzierter Kraftstoff oder HFO mit einer Abgasreinigungsanlage. Die CO2 Emissionen beider Verfahren werden in dieser Arbeit verglichen. Für den Vergleich werden Studien ausgewertet und eigene Berechnungen durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass die Verwendung von HFO im Vergleich zu MGO mehr CO2 auf dem Schiff emittiert. Die vor- und nachgelagerten Prozesse werden ebenfalls betrachtet. Bei den vorgelagerten Schritten zeigt sich, dass die entstehenden Emissionen stark von dem Land und dem Verfahren der Kraftstoffherstellung abhängen. Bei den nachgelagerten Prozessen wurde festgestellt, dass diese bislang nicht ausführlich beschrieben wurden. Die dabei entstehenden CO2 Emissionen sind unter bestimmten Voraussetzungen zu berücksichtigen. Das Ergebnis, welche Entschwefelungsstrategie CO2 freundlicher ist, hängt stark von den Berechnungsgrundlagen und Annahmen ab und kann in beide Richtungen ausgelegt werden.de
dc.description.abstractThere are two main strategies in the shipping industry to fulfil the sulfur emission requirements: Using a compliant fuel or using HFO with an EGCS. Both approaches have different GHG emissions, which are described in this paper. It is shown that the direct CO2 emissions of the ship are higher when using HFO compared to MGO. However, looking only at the direct emissions form the ship is not sufficient as the GHG emission from the fuel production and EGCS sludge disposal also need to be considered. Most publications do not consider the emission from the EGCS sludge disposal. This paper shows that this emission needs also t be considered. The result which method is more CO2 emission friendly, depends on the assumptions that have been made and can so be positive for one or the other strategy.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectSchifffahrten_US
dc.subjectAbgasreinigungsanlageen_US
dc.subjectSchwefelreduzierungen_US
dc.subjectScrubberen_US
dc.subjectEGCSen_US
dc.subjectSludgeen_US
dc.subjectMARPOL VIen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEnergetische und stoffliche Bilanzierung von Entschwefelungsstrategien der Seeschifffahrtde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchmidt, Achim-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-204281-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorOrcidKaste, Magnus-
item.creatorGNDKaste, Magnus-
item.openairetypeThesis-
item.advisorGNDPiatek, Jan-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
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