DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorKruse, Leo-
dc.contributor.authorLangbehn, Eike-
dc.date.accessioned2025-01-15T15:41:11Z-
dc.date.available2025-01-15T15:41:11Z-
dc.date.issued2024-09-03-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16834-
dc.description.abstractMit Photogrammetrie lassen sich aus Fotos oder Videos automatisch detailgetreue und texturierte 3D-Meshes generieren. Ob Neural Radiance Fields ebenfalls qualitativ gleichwertige oder bessere 3D-Meshes produzieren, wird in dieser Studie überprüft. Für eine Beurteilung werden beide Verfahren mit einem selbstangefertigten Luft-/Nahbild Datensatz durchgeführt und miteinander verglichen. Die Polygon-Meshes der Methoden werden mit spezieller Software analysiert und auf ihre Oberflächenstruktur und Textur geprüft. Die Auswertung der beiden Rekonstruktionsverfahren zeigt, dass die subjektiven Beurteilungen der Meshes mit den objektiven Messergebnissen grundsätzlich vergleichbar sind. Allerdings bleiben die 3D-Meshes der Photogrammetrie-Software qualitativ und quantitativ hochwertiger und unkomplizierter in ihrer Erzeugung.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.en_US
dc.subjectPhotogrammetrieen_US
dc.subjectNeural Radiance Fieldsen_US
dc.subjectMeshen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.titleVergleich von Neural Radiance Fields und Photogrammetrie für 3D-Asset Creationde
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceVR/AR Workshop 2024en_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Digital Realityen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.doi10.18420/VRAR2024_0013-
tuhh.publisher.urlhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44487-
tuhh.relation.ispartofseriesVR/AR Workshop 2024en_US
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorOrcidKruse, Leo-
item.creatorOrcidLangbehn, Eike-
item.tuhhseriesidVR/AR Workshop 2024-
item.creatorGNDKruse, Leo-
item.creatorGNDLangbehn, Eike-
item.openairetypeinProceedings-
item.seriesrefVR/AR Workshop 2024-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.grantfulltextnone-
item.fulltextNo Fulltext-
crisitem.author.deptDepartment Medientechnik-
crisitem.author.orcid0009-0007-3302-5000-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

17
checked on 21.01.2025

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.