DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.author | Kruse, Leo | - |
dc.contributor.author | Langbehn, Eike | - |
dc.date.accessioned | 2025-01-15T15:41:11Z | - |
dc.date.available | 2025-01-15T15:41:11Z | - |
dc.date.issued | 2024-09-03 | - |
dc.identifier.uri | https://hdl.handle.net/20.500.12738/16834 | - |
dc.description.abstract | Mit Photogrammetrie lassen sich aus Fotos oder Videos automatisch detailgetreue und texturierte 3D-Meshes generieren. Ob Neural Radiance Fields ebenfalls qualitativ gleichwertige oder bessere 3D-Meshes produzieren, wird in dieser Studie überprüft. Für eine Beurteilung werden beide Verfahren mit einem selbstangefertigten Luft-/Nahbild Datensatz durchgeführt und miteinander verglichen. Die Polygon-Meshes der Methoden werden mit spezieller Software analysiert und auf ihre Oberflächenstruktur und Textur geprüft. Die Auswertung der beiden Rekonstruktionsverfahren zeigt, dass die subjektiven Beurteilungen der Meshes mit den objektiven Messergebnissen grundsätzlich vergleichbar sind. Allerdings bleiben die 3D-Meshes der Photogrammetrie-Software qualitativ und quantitativ hochwertiger und unkomplizierter in ihrer Erzeugung. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Gesellschaft für Informatik e.V. | en_US |
dc.subject | Photogrammetrie | en_US |
dc.subject | Neural Radiance Fields | en_US |
dc.subject | Mesh | en_US |
dc.subject.ddc | 004: Informatik | en_US |
dc.title | Vergleich von Neural Radiance Fields und Photogrammetrie für 3D-Asset Creation | de |
dc.type | inProceedings | en_US |
dc.relation.conference | VR/AR Workshop 2024 | en_US |
dc.description.version | PeerReviewed | en_US |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungs- und Transferzentrum Digital Reality | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Medientechnik | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Design, Medien und Information | en_US |
tuhh.publisher.doi | 10.18420/VRAR2024_0013 | - |
tuhh.publisher.url | https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44487 | - |
tuhh.relation.ispartofseries | VR/AR Workshop 2024 | en_US |
tuhh.type.opus | InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.) | - |
dc.type.casrai | Conference Paper | - |
dc.type.dini | contributionToPeriodical | - |
dc.type.driver | contributionToPeriodical | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
item.creatorOrcid | Kruse, Leo | - |
item.creatorOrcid | Langbehn, Eike | - |
item.tuhhseriesid | VR/AR Workshop 2024 | - |
item.creatorGND | Kruse, Leo | - |
item.creatorGND | Langbehn, Eike | - |
item.openairetype | inProceedings | - |
item.seriesref | VR/AR Workshop 2024 | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_5794 | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
crisitem.author.dept | Department Medientechnik | - |
crisitem.author.orcid | 0009-0007-3302-5000 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Design, Medien und Information | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
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