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dc.contributor.authorPilz, Vinzent-
dc.contributor.authorLangbehn, Eike-
dc.date.accessioned2025-01-16T07:59:41Z-
dc.date.available2025-01-16T07:59:41Z-
dc.date.issued2024-09-03-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/16835-
dc.description.abstractIm Rahmen dieser Arbeit werden die beiden Eingabemethoden „Handtracking“ und „Controller“ in Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten zur Interaktion im virtuellen Raum verglichen und beurteilt. Während es bereits Untersuchungen zum Vergleich von einfachen Greif- und Ablage-Aufgaben gibt, fehlt es noch an solchen zu anderen gängigen Aufgaben, die herkömmlicher Weise mit Controllereingaben ausgeführt werden . Dafür durchlaufen die Teilnehmer der Studie abwechselnd jeweils einmal mit jeder Eingabemethode eine Teststrecke in einer virtuellen Realität und bewerten ihre Erfahrungen per Fragebogen. Neben dem Einsatz der System Usability Scale (SUS) für beide Eingabemethoden und dem Erfassen von Leistungsstatistiken aus der Anwendung werden die Handposen zusätzlich auf Natürlichkeit und Spaß bewertet. Die Teilnehmer begründen außerdem die Wahl ihrer favorisierten Eingabemethode und kommentieren, wenn nötig, erlebte Probleme. Zur Auswertung werden die Teilnehmer in verschiedene Gruppen zusammengefasst und ihre Ergebnisse miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Handtracking durchschnittlich schlechter als die Nutzung von Controllern bewertet wird, was hauptsächlich an Problemen liegt, die dem Stand der Technik der genutzten Hardware geschuldet sind.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.en_US
dc.subjectVirtual Realityen_US
dc.subjectHandtrackingen_US
dc.subjectInteraction techniquesen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleEvaluation von Gesten- und Controller-Interaktionen im virtuellen Raumde
dc.typeinProceedingsen_US
dc.relation.conferenceVR/AR Workshop 2024en_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungs- und Transferzentrum Digital Realityen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medientechniken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.doi10.18420/VRAR2024_0011-
tuhh.publisher.urlhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44485-
tuhh.relation.ispartofseriesVR/AR Workshop 2024en_US
tuhh.type.opusInProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)-
dc.type.casraiConference Paper-
dc.type.dinicontributionToPeriodical-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorOrcidPilz, Vinzent-
item.creatorOrcidLangbehn, Eike-
item.tuhhseriesidVR/AR Workshop 2024-
item.creatorGNDPilz, Vinzent-
item.creatorGNDLangbehn, Eike-
item.openairetypeinProceedings-
item.seriesrefVR/AR Workshop 2024-
item.cerifentitytypePublications-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_5794-
item.grantfulltextnone-
item.fulltextNo Fulltext-
crisitem.author.deptDepartment Medientechnik-
crisitem.author.orcid0009-0007-3302-5000-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
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