Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48441/4427.2367
Fulltext available Open Access
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dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2025-03-14T15:08:20Z-
dc.date.available2025-03-14T15:08:20Z-
dc.date.issued2025-03-14-
dc.identifier.issn2750-5480en_US
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17302-
dc.description.abstractDer Einbau von abgetrennten, blickdichten, luxuriösen, großen, schweren First-Class-Suiten in Langstreckenflugzeuge von Swiss und Lufthansa führt zu einem deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß pro First-Class-Passagier. Besonders problematisch ist der Airbus A330, weil hier zum Massenausgleich zusätzlich Ballast im Heck erforderlich wird. Es geht bei den zusätzlichen Massen um mehrere Tonnen – obwohl Flugzeugbau eigentlich Leichtbau ist. Swiss fällt eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Die Airline kann mit teuren First-Class-Tickets hohe Einnahmen generieren. In Zeiten des Klimawandels ist das nicht zu rechtfertigen – insbesondere auch darum, weil täglich Meldungen eingehen, die zeigen, dass technologische Hoffnungsträger (Algen, Wasserstoff in der Luftfahrt, Elektromobilität in der Luftfahrt, ...) gar nicht oder nicht rechtzeitig vor den Kipppunkten zur Problemlösung beitragen werden.de
dc.description.abstractThe installation of separate, opaque, luxurious, large, and heavy first-class suites on long-haul aircraft operated by Swiss and Lufthansa leads to significantly increased fuel consumption and CO2 emissions per first-class passenger. The Airbus A330 is particularly problematic because it requires additional ballast in the rear to balance the mass. The additional mass amounts to several tons – even though aircraft design is essentially a lightweight design. Swiss is making a business decision. The airline can generate high revenues with expensive first-class tickets. In times of climate change, this is unjustifiable – especially because daily reports show that promising technologies (algae, hydrogen in aviation, electromobility in aviation, etc.) will not contribute to solving the problem at all, or not in time before the tipping points.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherNeun Zeichen GmbHen_US
dc.relation.ispartofairliners.deen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectPassagieren_US
dc.subjectKlasseen_US
dc.subjectFirsten_US
dc.subjectEconomyen_US
dc.subjectClassen_US
dc.subjectAirbusen_US
dc.subjectA330en_US
dc.subjectLuftverkehrsgesellschaften_US
dc.subjectSwissen_US
dc.subjectLufthansaen_US
dc.subjectMasseen_US
dc.subjectSchwerpunkten_US
dc.subjectMassenausgleichen_US
dc.subjectBallasten_US
dc.subjectHecken_US
dc.subjectLeichtbauen_US
dc.subjectBetriebswirtschaften_US
dc.subjectEinnahmenen_US
dc.subjectGewinnen_US
dc.subjectKraftstoffverbrauchen_US
dc.subjectCO2en_US
dc.subjectKlimawandelen_US
dc.subjectTechnologieen_US
dc.subjectProblemlösungen_US
dc.subjectAlgenen_US
dc.subjectWasserstoffen_US
dc.subjectElektromobilitäten_US
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dc.subjectaviationen_US
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dc.subjectpassengeren_US
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dc.subjectmassen_US
dc.subjectCGen_US
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dc.subjectconsumptionen_US
dc.subjectequivalenten_US
dc.subjectclimateen_US
dc.subjectchangeen_US
dc.subjecttechnologyen_US
dc.subjectLH2en_US
dc.subjectbatteryen_US
dc.subjecttipping pointen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleWarum die Schwerpunktverschiebung im A330 so gewichtig istde
dc.title.alternativeWhy the center of gravity shift in the A330 is so devastatingen
dc.typeMagazineArticleen_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.2367-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-209154-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.airliners.de/swiss-first-probleme-2-schwerpunktverschiebung-a330-gewichtig/79476-
tuhh.type.opusother-
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dc.type.casraiMagazine Article-
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dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
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datacite.relation.IsSupplementedByhttps://purl.org/aero/PR2025-02-22en_US
local.comment.externalSCHOLZ, Dieter, 2025. Warum die Schwerpunktverschiebung im A330 so gewichtig ist. In: Airliners.de, 2025-03-13. Verfügbar über: https://doi.org/10.48441/4427.2367en_US
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item.openairetypeMagazineArticle-
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item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
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crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
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