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dc.contributor.advisorGärtner, Henner-
dc.contributor.authorPetersen, Fabian Frederic-
dc.date.accessioned2025-03-28T07:26:56Z-
dc.date.available2025-03-28T07:26:56Z-
dc.date.created2023-11-03-
dc.date.issued2025-03-28-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17342-
dc.description.abstractZur automatisierten Inspektion von Fahrrädern entsteht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ein selbstständig begutachtender Fahrradprüfstand. Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Antriebskonzepts zur Bremskraftmessung für den Fahrradprüfstand. Zur systematischen Lösungsfindung folgt die Arbeit dem Modell der methodischen Weiterentwicklung von Baugruppen- oder Teilen. Die Arbeit umfasst eine Analyse bestehender Fahrradprüfstände, sowie die Konzipierung und Entwicklung eines umsetzbaren Entwurfs. Mit Hinblick auf die Automatisierbarkeit der Bremskraftmessung werden verschiedene Messprinzipien untersucht und anschließend gemeinsam mit dem Antriebsystem in eine CAD-Konstruktion integriert. Am Ende dieser Bachelorarbeit steht eine umsetzungsreife Konstruktion.de
dc.description.abstractFor the automated inspection of bicycles, an independently assessing bicycle test bench is being developed at the University of Applied Sciences Hamburg. This bachelor thesis deals with the development of a drive concept for brake force measurement for the bicycle test bench. To find solutions systematically, the work follows the model of the methodical further development of assembly or parts. The work includes an analysis of existing bicycle test benches, as well as the conception and development of an implementable design. Regarding to the automatability of brake force measurement, different measurement principles are investigated and then integrated into a CAD design together with the drive system. At the end of this bachelor thesis there is a design ready for implementation.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAntriebssystemen_US
dc.subjectBremskraftmessungen_US
dc.subjectFahrradprüfstanden_US
dc.subjectMesskonzepten_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEntwicklung eines Antriebskonzepts zur Bremskraftmessung für einen selbstständig begutachtenden Fahrradprüfstandde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchelberg, Hans-Joachim-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-209771-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.grantfulltextopen-
item.creatorGNDPetersen, Fabian Frederic-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidPetersen, Fabian Frederic-
item.advisorGNDGärtner, Henner-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
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