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dc.contributor.advisorNast, Eckart-
dc.contributor.authorRucinski, Magdalena-
dc.date.accessioned2025-04-23T08:19:39Z-
dc.date.available2025-04-23T08:19:39Z-
dc.date.created2020-11-26-
dc.date.issued2025-04-23-
dc.identifier.urihttps://hdl.handle.net/20.500.12738/17485-
dc.description.abstractIn der Luftfahrindustrie werden Strukturbauteile immer leichtbaugerechter konstruiert um Gewicht einzu-sparen. Dazu wird immer mehr leichtbaugerechtes Material wie Aluminium und kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff verwendet. Zur Vereinfachung von komplizierten Bauteilen und Konstruktionen werden Ersatz-modelle erstellt. Ein Biegetorsionskasten in den Tragflächen eines Flugzeugs wird vereinfacht als Schub-feldsystem dargestellt. Dabei handelt es sich um eine im Leichtbau oftmals verwendete modellhafte Idealisierung, bei der das strukturmechanische Verhalten durch die Schubfeldtheorie beschrieben wird. Dies beschreibt dünnwandige Hautfelder, die durch berandende Steifen (Gurte, Stringer, Pfosten, …) verstärkt werden. Ein 2DSchubfeldträger wurde bereits im Rahmen einer Bachelorarbeit aufgebaut. Er ist allerdings als Kragarm mit drei rechteckigen Hautfeldern gleicher Dicke ausgeführt und in seinem Aufbau nicht veränderbar. Ziel dieser Arbeit ist ein Konzept zur Erweiterung des Versuchsstandes eines ebenen Schub-feldträgers, der einen flexiblen Aufbau bzgl. unterschiedlicher Hautfeld- und Steifengeometrien, Lagerungen und Lasteinleitungen erlaubt.de
dc.description.abstractIn the aviation industry, structural components are being designed to save weight. This is achieved by using lightweight materials such as aluminium and carbon fiber reinforced plastics. In order to make complicated components and constructions easier for understanding, they are simplified by replacement models. In this example is a shear field structure. It takes thin-walled skin fields, which are reinforced by bounding stiffeners. A 2D shear field structure has already been developed in the context of a bachelor thesis. However, it is designed as a cantilever with three rectangular skin fields of equal thickness and its structure cannot be changed. The aim of this thesis is to develop a concept for the extension of the 2D shear field beam, which has a flexible design with respect to different skin field and stiffener geometries, bearings and load introduction.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLeichtbauen_US
dc.subjectEffizienzsteigerung im Betrieben_US
dc.subjectKonzeptentwicklungen_US
dc.subjectSteifenen_US
dc.subjectSchubfeldträgeren_US
dc.subjectKonstruktion und Auslegungen_US
dc.subjectFestigkeitsnachweisen_US
dc.subjectLightweight structureen_US
dc.subjectincreased efficiency in operationen_US
dc.subjectconcept developmenten_US
dc.subjectstiffenersen_US
dc.subjectShear Field Structureen_US
dc.subjectconstruction and designen_US
dc.subjectproof of strengthen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleKonstruktion und Auslegung eines Versuchstandes zur experimentellen Analyse am ebenen Schubfeldträgerde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeCordes, Claus-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-211309-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.creatorOrcidRucinski, Magdalena-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorGNDRucinski, Magdalena-
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorGNDNast, Eckart-
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